PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 123771 (Haufe-Lexware GmbH & Co. KG - Ein Unternehmen der Haufe Gruppe)
  • Haufe-Lexware GmbH & Co. KG - Ein Unternehmen der Haufe Gruppe
  • Munzinger Straße 9
  • 79111 Freiburg
  • Tanja Eckenstein
  • 0761-3683-940

Neuer Ratgeber von Haufe: „Nein sagen – Die besten Strategien“

Nein sagen will gelernt sein

(PresseBox) (Freiburg, ) Ob im Berufs- oder Privatleben, wer kennt die Situation nicht: Oft denkt man Nein und sagt dennoch Ja. Besonders gegenüber Freunden, Verwandten und Kollegen kommt das Tabu-Wort nur schwer über die Lippen. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Die Harmonie im Verwandten- und Bekanntenkreis soll nicht gefährdet werden, im Job wollen wir uns gegenüber dem Team und dem Kunden als kooperativer Partner präsentieren; ein Nein zu zusätzlicher Arbeit, obwohl der Schreibtisch bereits übervoll ist, wird als Schwäche ausgelegt. Dabei verlieren wir ganz aus dem Auge, wie wichtig der Balanceakt zwischen JA und NEIN für unser körperliches und seelisches Gleichgewicht ist. Gerade in unseren schnelllebigen Zeiten mit ständig neuen Anforderungen will ein Nein zur richtigen Zeit und in der richtigen Form gelernt sein.

Welcher Neinsager-Typ Sie sind – etwa der harmonische Vermeider im Kreis der Familie oder der Kämpfer im Job – und wie ein konsequentes Selbst-Coaching aus der „Ja-Falle“ führt, das zeigt der Haufe TaschenGuide „Nein sagen- die besten Strategien“. Die Autorin und Kommunikationsberaterin Monika Radecki beschreibt ganz praktisch und anhand einer Fülle von Beispielen, was Nein sagen in erster Linie bedeutet: nämlich die eigenen Grenzen zu definieren. Ein Nein zur richtigen Zeit schafft neue Freiräume und hilft die eigenen Ziele besser zu erreichen. Gleichzeitig gilt es aber nicht zu vergessen, jedes Nein beinhaltet einen Konflikt, da Erwartungen und Wünsche anderer enttäuscht werden. In einem eigenen Kapitel widmet sich die Autorin deshalb der Herausforderung, in jeder Situation das richtige Nein zu finden. Denn Nein ist nicht gleich Nein: Eine sachliche Gesprächsführung und die Mittel der non-verbalen Kommunikation helfen, das eigene Anliegen konstruktiv zu vermitteln. Das Lernprogramm „Positiv-Grenzen setzen in sieben Tagen“ motiviert den Leser den Automatismus des Jasagens zu durchbrechen und fasst zugleich alle wichtigen Übungen und Verhaltenstipps abschließend zusammen.

Wer Nein sagen kann, respektiert nicht nur die eigenen Grenzen, sondern hat auch gelernt, seine Energien zielgerichtet einzusetzen. Der Haufe TaschenGuide „Nein sagen – die besten Strategien“ macht deutlich: Ein richtiges und authentisches Ja zu neuen Herausforderungen sagt nur der, der an anderer Stelle auch Nein sagen kann.

Die Autorin Monika Radecki ist Trainerin, Autorin und Redakteurin im Bereich Psychologie, Kommunikation und Lebenshilfe. Einige ihrer Schwerpunkte als Kommunikationsberaterin sind Selbstorganisation, Verhandeln, Selbstmarketing und Teamentwicklung.

„Nein sagen – Die besten Strategien“
Monika Radecki
1. Auflage 2007, Broschur, 128 Seiten, 6,90 Euro
Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg b. München
ISBN: 978-3-448-08626-3
Bestell-Nr. 00966-0001

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG - Ein Unternehmen der Haufe Gruppe

Die Haufe Mediengruppe ist eines der führenden deutschen Medienunternehmen für hochwertige Fachinformationen und leistungsstarke Anwendersoftware in den Bereichen Wirtschaft, Recht, Steuern. Die rund 1.000 Mitarbeiter betreuen mehr als 800 Produkte sowie jährlich 150 Neuerscheinungen. Dazu gehören marktführende Software-Programme, wie z.B. aus der Haufe OfficeLine oder von Lexware. Zahlreiche Online-Portale öffnen den Weg zu aktuellem Wissen, Communities und Foren im Internet.
Die Haufe Mediengruppe betreut über 1 Million Kunden.