PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 50013 (Haufe-Lexware GmbH & Co. KG - Ein Unternehmen der Haufe Gruppe)
  • Haufe-Lexware GmbH & Co. KG - Ein Unternehmen der Haufe Gruppe
  • Munzinger Straße 9
  • 79111 Freiburg
  • Tanja Eckenstein
  • 0761-3683-940

Kostenloser Ratgeber der Haufe Mediengruppe - SteuerGuide 2006

(PresseBox) (Freiburg,, ) Eigenheimzulage? Seit Januar abgeschafft. Pendlerpauschale? Wird jetzt erst ab dem 21. Fahrtkilometer gewährt. Arbeitszimmer? Die Kosten für ein häusliches Arbeitszimmer berücksichtigt der Fiskus nur noch dann, wenn dort der Mittelpunkt der gesamten beruflichen Tätigkeit liegt. Keine Frage: Nachdem 2004 und 2005 bereits sehr weit reichende Steueränderungen wie etwa das Paket zum Alterseinkünftegesetz auf dem Plan standen, bringt die Große Koalition nun derartig viele Neuerungen wie schon lange nicht mehr auf den Weg, so dass die Frankfurter Allgemeine Zeitung bereits kommentiert: „Die Große Koalition geht in der Finanzpolitik auf abenteuerliche Fahrt. Dabei scheut sie weder Risiko noch Kritik.“ Die Folgen für den Bürger sind dabei gleich unter zwei Gesichtspunkten sehr aufwendig: So ist der neu geschaffene Steuerdschungel ohne ausreichende Expertise noch schwieriger zu durchdringen. Und zum zweiten ist das Steuersparen mit den neuen Vorschriften und Gesetzen wesentlich erschwert worden.

Licht ins Steuerdickicht und viel praktischen Nutzwert bietet der „Haufe SteuerGuide 2006“ – und das zum Nulltarif! Ein übersichtliches Booklet mit den relevanten Steuer- und Wirtschaftsrechtsänderungen 2006, in dem der Steuerpflichtige alles Wichtige schnell nachschlagen kann. Die Redaktionen der Haufe Zeitschrift „Consultant“, der Steuerrechtsdatenbank „Haufe Steuer Office“ sowie die Fachautoren der Beratungsgruppe Ecovis haben mit dem 80 Seiten starken SteuerGuide eine kompakte und kompetente Übersicht über die neue Rechtslage 2006 geschaffen, die sich alle Interessenten kostenlos unter http://presse.haufe.de unter der Rubrik Pressemitteilungen herunterladen können. Das Plus: Hier lesen die Steuerzahler nicht nur was sich ändert, sondern auch welche Gegenstrategie sie fahren müssen, um kein Geld zu verschenken.

In 15 Kapiteln behandelt der SteuerGuide Fakten, die nahezu alle Steuerbürger betreffen, wie die Pendlerpauschale, Kosten für Arbeitszimmer oder Kindergeld und Kinderfreibeträge. Darüber hinaus natürlich auch die vielen Neuerungen für Unternehmen, Freiberufler und Selbstständige wie das neue Formular für die Einnahmen-Überschussrechnung (EÜR) für den Jahresabschluss und die veränderten Abschreibungsregelungen. Durchweg kompetent verfasst, aber ebenso einfach verständlich, so dass auch Steuerlaien schnell einen Überblick bekommen. Dazu dienen vor allem die praxisnahen Beispielfälle, übersichtlich aufgebaute Tabellen und die deutliche Angabe aller wichtigen Fristen. Und: Da viele Steuerexperten davon ausgehen, dass die Große Koalition auch über 2006 hinaus tiefe Einschnitte ins Steuerrecht vornehmen wird, enthält der „Haufe SteuerGuide 2006“ selbstverständlich auch eine Vorschau auf weitere geplante Maßnahmen bis zum Jahr 2008.

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG - Ein Unternehmen der Haufe Gruppe

Die Haufe Mediengruppe ist eines der führenden deutschen Medienunternehmen für hochwertige Fachinformationen und leistungsstarke Anwendersoftware in den Bereichen Wirtschaft, Recht, Steuern. Die rund 1.000 Mitarbeiter betreuen mehr als 800 Produkte sowie jährlich 150 Neuerscheinungen. Dazu gehören marktführende Software-Programme, wie z.B. aus der Haufe OfficeLine oder von Lexware. Zahlreiche Online-Portale öffnen den Weg zu aktuellem Wissen, Communities und Foren im Internet.
Die Haufe Mediengruppe betreut über 1 Million Kunden.