In Minutenschnelle zum rechts- und stilsicheren Arbeitszeugnis

(PresseBox) ( Freiburg, )
Die Anfertigung von Arbeitszeugnissen stellt für Personalverantwortliche eine große Belastung dar. Das Gesetz sichert dem Mitarbeiter ein aussagekräftiges, wahrheitsgemäßes und zugleich wohlwollendes Schreiben zu. Damit drohen dem Arbeitgeber im Streitfall rechtliche Konsequenzen. Die einwandfreie Erfüllung dieser Aufgabe aber kostet viel Zeit und Geld.

Eine unschätzbare Hilfestellung bietet hier der neue Haufe Praxisratgeber „Arbeitszeugnisse“. Er enthält über 1000 juristisch geprüfte und stilsicher formulierte Textbausteine zu allen Zeugnisbestandteilen und Notenstufen. Hinzu kommen 150 Tätigkeitsbeschreibungen von der Altenpflegerin über den Klempner bis hin zum Vorstandsvorsitzenden.

Einzigartig ist, dass sich alle Textbausteine nicht nur im Buch finden, sondern auch auf der zugehörigen CD-ROM. Von dort können sie direkt in die eigenen Schreibdateien übernommen werden: in Sekundenschnelle und garantiert ohne Tippfehler. Vollkommen mühelos entstehen so in 14 einfachen Schritten rechtlich wie stilistisch perfekte Arbeitszeugnisse – gleich ob für Arbeiter, Angestellte, Praktikanten oder Führungskräfte. Auch Arbeitnehmern leistet das Handbuch gute Dienste, wenn es darum geht dem Arbeitgeber einen Entwurf zu erstellen, erhaltene Zeugnisse zu prüfen und bei Bedarf Verbesserungsvorschläge zu machen.

Zu jeder der sechs Notenstufen präsentiert der Ratgeber eine große Auswahl an Formulierungsvarianten in männlicher wie weiblicher Form. So muss der Benutzer wirklich nichts mehr verändern. Ein Bewertungsformular mit Begleitschreiben an den Vorgesetzten des Mitarbeiters erleichtert das Zusammentragen aller nötigen Informationen. Organisatorische Unterstützung gewährt eine große Ablaufcheckliste. Fünf grafisch aufbereitete Zeugnismuster dienen als Vorlage für die Gestaltung. Darüber hinaus klärt das Buch viele wichtige Fragen etwa nach gesetzlichen Regelungen oder der richtigen Art der Bewertung.

Die Autoren sind renommierte Experten, die zum Thema Arbeitszeugnis bereits zwei Erfolgstitel im Rudolf Haufe Verlag veröffentlicht haben. Dr. Karsten Umnuß ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und Dr. Thorsten Knobbe und Dr. Mario Leis betreiben gemeinsam die Website www.arbeitszeugnisse.de.

Arbeitszeugnisse
Textbausteine und Tätigkeitsbeschreibungen