PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 130933 (Haufe-Lexware GmbH & Co. KG - Ein Unternehmen der Haufe Gruppe)
  • Haufe-Lexware GmbH & Co. KG - Ein Unternehmen der Haufe Gruppe
  • Munzinger Straße 9
  • 79111 Freiburg
  • Alexandra Rudolf

Die neue Energieeinsparverordnung für Gebäude

(PresseBox) (Freiburg, ) Rund ein Drittel des derzeitigen Energieverbrauchs in Deutschland hängt mit der Beheizung und Warmwasserbereitung in Gebäuden zusammen. Das belastet nicht nur das Klima, sondern auch den Geldbeutel derjenigen, die Immobilien mit einer schlechten Energieeffizienz nutzen. Sie müssen angesichts unaufhaltsam steigender Energiepreise für die anfallenden Verbrauchskosten immer tiefer in die Tasche greifen.

Doch wie erkennt man am Immobilienmarkt Gebäude mit hohem Energiebedarf? Energieausweise sollen hier mehr Transparenz schaffen. Ab sofort regelt die neue Energiesparverordnung die Ausstellung dieser Ausweise für Gebäude. Eine erfreuliche Neuerung für Mieter und Immobilienkäufer, doch was bedeutet die neue Verordnung für Selbstnutzer, Vermieter, aber auch Verwalter und Vermittler von Immobilien?

Hans-Dieter Hegner ist Experte wenn es um energiesparendes Bauen und baupolitische Themen geht. Im aktuellen Haufe TaschenGuide "Energieausweis" bringt er dem Laien leicht verständlich nahe, was die neuen Regeln beinhalten: Was genau ist ein Energieausweis, wer benötigt ihn und wo bekommt man ihn? Wann muss er wem vorgelegt werden? Kann er zur Mietminderung führen? Welche Fristen sind einzuhalten und was kostet der Energieausweis? Wie errechnet sich der Energiebedarf- oder verbrauch eines Gebäudes und welche Sanierungsarbeiten lohnen sich? Dank der übersichtlichen Gliederung finden alle Immobilienbesitzer, aber auch Verwalter schnell die passenden Antworten auf ihre wichtigsten Fragen zum Thema. Zahlreiche Praxisbeispiele und Tipps sowie Listen, in denen Ansprechpartner und nützliche Internetadressen aufgeführt sind, runden den Ratgeber ab.

Hans-Dieter Hegner ist Baudirektor im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Er leitet dort das Referat für Bauingenieurswesen, Nachhaltiges Bauen, Bauforschung und baupolitische Ziele. Der Diplom-Ingenieur befasst sich seit vielen Jahren mit Fragen des energiesparenden Bauens und den entsprechenden öffentlich-rechtlichen Regelungen. Er ist Autor zahlreicher Fachbücher und -artikel.

"Energieausweis"
Hans-Dieter Hegner
1. Auflage 2007, Broschur, 128 Seiten, 6,90
Euro Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg bei München
ISBN: 978-3-448-07766-7
Bestell-Nr. 00903-0001

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG - Ein Unternehmen der Haufe Gruppe

Die Haufe Mediengruppe ist eines der führenden deutschen Medienunternehmen für hochwertige Fachinformationen und leistungsstarke Anwendersoftware in den Bereichen Wirtschaft, Recht, Steuern. Die rund 1.000 Mitarbeiter betreuen mehr als 800 Produkte sowie jährlich 150 Neuerscheinungen. Dazu gehören marktführende Software-Programme, wie z.B. aus der Haufe OfficeLine oder von Lexware. Zahlreiche Online-Portale öffnen den Weg zu aktuellem Wissen, Communities und Foren im Internet.
Die Haufe Mediengruppe betreut über 1 Million Kunden.