Die Basis für Unternehmenserfolg: Personalentwicklung.

(PresseBox) ( Freiburg, )
Qualifizierte Mitarbeiter sind grundlegend für den Unternehmenserfolg. Nur wer ihre Kompetenz zu erhalten versteht, wird auf Dauer wettbewerbsfähig bleiben. Dies aber erfordert eine regelmäßige Anpassung des Wissensstands an technische Fortschritte und veränderte Marktbedingungen. Wie jedoch lässt sich Weiterbildung möglichst effizient gestalten?

Wertvolle Hilfestellung bietet der neue Haufe Taschenguide Personal. Unter dem Titel „Personalentwicklung“ vermittelt er Unternehmern kurz und prägnant alles, was sie zum Thema wissen müssen: von der Bedarfsermittlung über die Planung und Durchführung geeigneter Maßnahmen bis hin zur Erfolgskontrolle. Verschiedene Lösungen wie Trainee-Programme, E-Learning oder Coaching werden verständlich erklärt und ihre Vor- und Nachteile analysiert. Auch bei der Auswahl der richtigen Mitarbeiter erweist sich das Büchlein als verlässliche Stütze.

Praktische Beispiele wie etwa für den Entwurf eines Traineeprogramms veranschaulichen die Theorie. Ihre Anwendung erleichtern zahlreiche Tipps und Checklisten. Viele weitere professionelle Arbeitshilfen stehen unter www.personal-office.de/randstad zum kostenlosen Download bereit.

Die TaschenGuides Personal von Haufe bieten kompaktes Wissen und sofort umsetzbare Tipps und Tricks für die tägliche Arbeit. Sie sind in Kooperation mit Randstad Deutschland, dem Marktführer für Personaldienstleistungen entstanden. Unterstützt von verschiedenen Koautoren, verfasst sie der renommierte Fachautor Joachim Gutmann.

Mit seiner Veröffentlichung „Personalentwicklung“ hilft er Unternehmern ihre Mitarbeiter fit für eine erfolgreiche Zukunft zu machen. Auch Arbeitnehmern liefert das Büchlein nützliche Anregungen, wie sie ihre Chancen auf dem enger werdenden Arbeitsmarkt bewahren und verbessern können.

„Personalentwicklung“
Von Joachim Gutmann und Ina Klose
Neuerscheinung 2005, 96 Seiten, Broschur, 9,90 Euro.
Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg bei München.
ISBN 3-448-06597-8
Bestell-Nr. 00838-0001