Angst vor Statistik - viele wertvolle Daten bleiben ungenutzt

Neues Buch nebst CD-ROM „Schnelleinstieg Statistik“ hilft Praktikern und Studenten beim Aufbereiten und Präsentieren

(PresseBox) ( Freiburg, )
Ganz gleich, ob die künftige Entwicklung von Überstunden, Zusammenhänge zwischen Herkunft und Fluktuation oder die Wahrscheinlichkeit eines Produkterfolgs: Viele Unternehmen könnten genauere Aussagen zu ihrem Unternehmenserfolg und Entwicklungen machen. Weil ein Gros der Angestellten jedoch Angst vor Mathematik und Statistik hat, bleiben im Alltag die meisten Daten ungenutzt. In dem jetzt im Rudolf Haufe Verlag erschienenen Buch "Schnelleinstieg Statistik" hilft der Volkswirt und Analyst Stefan Hagl Betriebspraktikern und Studenten, statistische Daten korrekt zu erheben, zu verarbeiten und zu präsentieren.

"In den meisten Fällen reicht der gesunde Menschenverstand aus, die Methoden und Verfahren zu verstehen", nimmt Hagl die Furcht vor komplizierten Formeln. Stattdessen gibt er praktische Tipps, um Statistik zu verstehen und richtig anzuwenden. "Meist vom Aufwand her unterschätzt wird die Planung", weiß der Experte und rät dazu, dass Untersuchungsziel und die Grundgesamtheit genau abzugrenzen. Hagl geht auf wichtige Erhebungstechniken wie die Befragung, die Beobachtung oder das Experiment ein und sagt, wie eine Stichprobe gewählt wird – und wann eine Untersuchung tatsächlich repräsentativ ist.

Die Leser erfahren, was es mit sämtlichen Kennzahlen vom Meridian bis zu Quantilen auf sich hat und wie eine Regressionsberechnung oder die Lorenzkurve funktionieren. Darüber hinaus erläutert Hagl, welche Tabellen und Diagramme sich zur korrekten Darstellung eignen und wie die Daten einfach und gut präsentiert werden können. "Überfrachten Sie die Tabellen nicht mit zusätzlichen Spalten, die Informationen beinhalten, die für die Fragestellung unwesentlich sind", sagt der Experte. Das Buch bietet zudem ein kleines Kapitel "Statistik mit Excel" sowie eine Formelsammlung und Verteilungstabellen. Die zum Buch gehörige CD-ROM ermöglicht den Nutzern einerseits zahlreiche Beispielrechnungen und Auswertungen. Anderseits hilft die CD-ROM mit Übungen und Zusatzinformationen, die erworbenen Kenntnisse zu festigen.

"Schnelleinstieg Statistik"
Dr. Stefan Hagl Neuerscheinung 2007, Buch mit CD-ROM, 228 Seiten, 29,80 Euro