Haufe Akademie startet Online-Befragung zu Theorie und Praxis der Personalplanung in Deutschland

Auch in der aktuellen Krise haben Unternehmen Bedarf an geeignetem Personal. Der Vorgang der Personalplanung läuft jedoch in fast jedem Unternehmen unterschiedlich ab. In der Theorie stehen dafür Tools wie Stellenplanmethode, Korrelationsrechnung und Rosenkranzformel zur Verfügung. Aber kommen diese in der Praxis tatsächlich zur Anwendung?

Dieser Frage gehen die Haufe Akademie und die Fachhochschule Wiesbaden in Zusammenarbeit mit dem Rudolf Haufe Verlag und dem "Personalmagazin" nach. Mit der ersten repräsentativen Umfrage zum Thema wollen sie ein umfassendes Bild von der Realität in deutschen Personalbüros zeichnen. Personalleiter, Geschäftsführer und Führungskräfte, die an der Studie teilnehmen möchten, können den Fragebogen ab dem 25. Februar 2009 online ausfüllen. Die Publikation der Studie wird im Herbst 2009 erwartet.

Der Fragebogen steht unter: http://umfrage.haufe.de/persplan1.htm