Flexibel dank Selbstorganisation

So können Führungskräfte dafür sorgen, dass sich ihre Mitarbeiter im Unternehmen selbst organisieren können

Märkte verändern sich immer schneller. Damit steigt das Tempo, mit dem Unternehmer und Führungskräfte ihre Firma an veränderte Rahmenbedingungen anpassen müssen. Das gelingt umso besser, je eigenständiger Mitarbeiter agieren. Wie Führungskräfte in ihrem Unternehmen eine selbstorganisierte Zusammenarbeit aufbauen, zeigt das neue Seminar "Evolutionär führen" der Haufe Akademie.

Das dreieinhalbtägige Seminar schafft eine Laborsituation, in der die Teilnehmer unmittelbar erleben, welche Wirkung ihr persönliches Führungsverhalten auf den Grad der Selbstorganisation ihrer Mitarbeiter hat. Die Führungskräfte lernen, günstige Rahmenbedingungen zu schaffen, Kontakte zu schließen sowie Nähe- und Distanzverhältnisse zu regulieren. Sie erfahren, wie sie Lernprogramme für ihre Mitarbeiter entwickeln und Widerstände überwinden.

Die Teilnehmer arbeiten in angeleiteten Gruppen zusammen und können bereits während des Seminars selbstorganisiert kommunizieren. Sie lernen überwiegend in gruppendynamischen Übungen und durchlaufen immer wieder Feedback-Schleifen. Nach dem Seminar können die Führungskräfte ihre Mitarbeiter zur Selbstorganisation anleiten und in ihrem Unternehmen oder ihren Abteilungen eine interaktive Kommunikationsstruktur aufbauen. Jeder Teilnehmer bekommt ein individuelles Maßnahmenpaket an die Hand, mit dem er den neuen Führungsstil ab Tag eins nach dem Seminar starten kann.

Die Referenten sind Experten für Selbstorganisation und schulen auf diesem Gebiet seit vielen Jahren erfolgreich Führungskräfte. Ingo Lanzdorf ist seit mehr als 30 Jahren Managementtrainer für gruppendynamisches Führungsverhalten, Kulturentwicklung und Organisationstransformation. Marion Schoeller ist Trainerin und Coach für Führungskräfte mit dem Schwerpunkt Team- und Persönlichkeitsentwicklung in selbstorganisierten Systemen.