Ein Seminar der Haufe Akademie hilft Unternehmern und Seniormanagern, Perspektiven für ihren eigenen, weiteren Werdegang zu entwickeln

Unternehmensinhabern und Führungskräften der oberen Hierarchiestufen fehlen häufig Gesprächspartner auf Augenhöhe. Sie haben niemanden, mit dem sie ihre nächsten beruflichen Stationen und ihren weiteren Weg reflektieren können. Das neue Seminar "Leadership Programm für Senior Manager" der Haufe Akademie hilft Chefs, sich selbst weiter zu entwickeln und damit auch dem Unternehmen neue Impulse zu geben.

In einer kleinen Gruppe von maximal acht Teilnehmern bestimmen Chefs und erfahrene Führungskräfte ihre eigene Ausgangssituation. Wie haben sich ihre Persönlichkeit und ihr Profil als Führungskraft über die Jahre entwickelt? Wo liegen ihre Stärken, wie sieht ihre jeweilige Erfolgsgeschichte aus? Was könnte noch besser klappen, wo liegen die individuellen Entwicklungsziele? In zwei Präsenzmodulen, unterstützt von einem prozessbegleitenden Coaching, lernen sie, sich selbst effektiv zu organisieren. Sie erkennen, was sie antreibt und analysieren eigene Glaubensmuster. Und lernen, diese im Geschäftsalltag sinnvoll zu nutzen.

Außerdem übersetzen die Teilnehmer das Gelernte auf ihre Rolle als Führungspersönlichkeit. Sie wissen, wie sie ihre Seniorität einsetzen können, um Mitarbeiter für die Ziele des Unternehmens zu begeistern und entwickeln ihre Leadership-Fähigkeiten weiter. Und sie erfahren, was nötig ist, um selbst zum Change-Manager im eigenen Haus zu werden.

Zwischen den beiden Präsenzmodulen erhalten die Führungskräfte weitere Unterstützung, um die neuen Impulse in die Praxis umzusetzen. In drei jeweils halbstündigen Einzel-Telefoncoachings kann jeder Teilnehmer die individuell erlebten Erfahrungen schildern und bekommt Tipps für die Optimierung seines persönlichen Geschäftsalltags. Außerdem können sich die Führungskräfte in einem Online-Forum untereinander austauschen.

In Einzel- und Gruppenberatungen, kollegialem Feedback, Übungen und Diskussionen zwischen Gruppe und Coach reflektieren und entwickeln Manager und Unternehmer ihren persönlichen und beruflichen Weg. Im Ergebnis steigern die Führungskräfte ihre Arbeitsqualität und leben bewusster.

Weitere Informationen unter: http://www.haufe-akademie.de/5303