Pressemitteilung BoxID: 88764 (HCE Haubrok)
  • HCE Haubrok
  • Landshuter Allee 10
  • Simone Gorny

Private-Equity-Unternehmen erwarten gutes IPO-Klima in 2007

Haubrok Investor Relations veröffentlicht Umfrage zur IPO-Stimmung 2007

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Drei Viertel der Private-Equity-Unternehmen plant mindestens einen IPO in 2007, so das Fazit der Umfrage einer Diplomarbeit von Carsten Garbers in Zusammenarbeit mit der Haubrok Investor Relations GmbH. Die Analyse einer der führenden Beratungsgesellschaften für IR in Deutschland beruht auf den Einschätzungen von 46 deutschen Kapitalbeteiligungsgesellschaften zur IPO-Stimmung in 2007.

So erwarten die Mehrzahl der befragten Private-Equity-Unternehmen ein anhaltend gutes IPO-Klima. Ein eingetrübtes oder sogar wesentlich schlechteres IPO-Sentiment erwartet keines der Unternehmen.

Die IPO-Planung der Finanzinvestoren für 2007 ist schon weit fortgeschritten. So planen 61% der befragten Unternehmen einen IPO und sogar 17% mehr als nur einen Börsengang.

Die Bedeutung des IPOs als Exit-Kanal wird von den Private Equity Unternehmen weiterhin als hoch eingestuft. 78% der Befragten sind der Meinung, dass die Bedeutung des IPO in den nächsten zwei Jahren innerhalb der Exit-Varianten für Finanzinvestoren nicht abnimmt. Lediglich 22% der Unternehmen sehen die zukünftige Entwicklung eher skeptisch.

HCE Haubrok

Die DESIGN Bau AG, gegründet im Jahr 1988, „macht“ Hausbesitzer. Vorwiegend jungen Familien wird in Speckgürteln deutscher Großstädte wie Berlin, Schwerin, Lübeck oder Hamburg eine Komplettlösung angeboten. Die DESIGN Bau AG kauft und entwickelt Grundstücke, bietet passgenaue modulare Hauskonzepte an und vermittelt über externe Partner eine individuelle Finanzierungslösung. Das Unternehmen begleitet den Bauherrn vom Grundstücksankauf bis zur Schlüsselübergabe als Full-Service-Anbieter. Entwickelt hat sich ein nachweisbar skalierbares Geschäftsmodell mit einem Track Record aus 10 Baugebieten mit 1.900 Einheiten (Grundstück oder Ausbauhaus). Aktuell beträgt der Flächenbestand der Gesellschaft rund 265.000 qm.