Höchstleistung auf engstem Raum: Der Vertical Multilane Wrapper (VMW)

Messepremiere für Gewinner des Deutschen Verpackungspreises

Das revolutionäre Maschinenkonzept der VMW vereint eine Gruppiereinrichtung für stückige Güter und ein Wrapping-Verfahren in vertikaler Ausführung. „Die Maschine kombiniert die Vorteile einer horizontalen, mit denen einer vertikalen Verpackungsmaschine“, führt Olaf Piepenbrock, geschäftsführender Gesellschafter von Hastamats Mutterunternehmen Piepenbrock, aus. „Durch zwei unterschiedliche Ladepositionen wird es möglich, dass Produkte auf der selben Maschine sowohl aufrecht stehend nebeneinander (on edge) oder liegend übereinander (on pile) verpackt werden können.“ Dafür sorgt ein komplett neu entwickeltes Gruppiermodul. Binnen fünf Minuten kann von der einen zur anderen Verpackungsform umgerüstet werden. Dabei ist der VMW in der Lage, unterschiedliche Verpackungsgrößen herzustellen.

Prämierte Leistungsfähigkeit und Produktschonung

„Zu den Vorteilen der Maschine gehört außerdem die platzsparende, kompakte Bauweise, die den Einsatz in engen Produktionsstätten erlaubt“, erläutert Piepenbrock. Zudem überzeugt der VMW durch seinen konsequent modularen Aufbau und flexible, skalierbare Ausführungen mit der Möglichkeit, mehrere Bahnen parallel zu betreiben. So werden pro Minute bis zu 500 Cookies je Bahn verpackt und bis zu 22 Prozent Packmaterial eingespart. Das System ist beliebig erweiterbar, sodass eine Gesamtverpackungsleistung von bis zu 12 000 Produkten pro Minute erzielt werden kann. Ein weiterer Vorteil der Neuentwicklung: Sandwichprodukte verpackt der Vertical Multilane Wrapper ungekühlt. Somit entfallen die Anschaffungs- und Betriebskosten für einen Kühltunnel. Dabei geht die Verpackungsmaschine höchst produktschonend vor, damit die oft bruchempfindlichen Cookies nicht beschädigt werden. „Die Verpackung liegt dennoch eng am Produkt an, da es nicht über ein Formatrohr, sondern mittels eines patentierten Fördersystems zugeführt und staudrucklos verpackt wird“, so Piepenbrock. Der VMW verarbeitet gleichermaßen heiß- als auch kaltsiegelfähige Folien. Eine Vielzahl patentierter Detaillösungen, die in der Maschine verbaut sind, unterstreichen das innovative Maschinenkonzept. Die Leistungsfähigkeit und das technische Know-how der neuen Verpackungslösung von Hastamat überzeugten auch die Juroren des Deutschen Verpackungsinstituts (DVI) – sie prämierten die Maschine mit dem Deutschen Verpackungspreis in der Kategorie „Technik und Technologie“.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.