Pressemitteilung BoxID: 439901 (Hasso Plattner Ventures)
  • Hasso Plattner Ventures
  • August-Bebel-Strasse 88
  • 14482 Potsdam
  • Isabel Geigenberger

Hasso Plattner Ventures und Team Europe schließen strategische Partnerschaft

20 Millionen Euro für Internet-Start-ups

(PresseBox) (Potsdam, ) Hasso Plattner Ventures und Team Europe geben heute den Startschuss für ihre strategische Partnerschaft. Im Rahmen dieser Partnerschaft werden in den nächsten zwei Jahren etwa 20 Millionen Euro in junge Internetunternehmen investiert. Team Europe Gründungspartner Lukasz Gadowski und Kolja Hebenstreit werden Venture Partner bei Hasso Plattner Ventures, um künftig Beteiligungsmöglichkeiten gezielt an HPV zu tragen und so zusätzliche Investments zu ermöglichen.

In den nächsten Jahren will Hasso Plattner Ventures über die Partnerschaft rund 20 Millionen Euro in Online-Startups in späteren Phasen investieren. Es sollen pro Unternehmen im ersten Schritt ca. 3-5 Millionen Euro alloziert werden. Dabei werden die beiden Team Europe Partner zukünftig die Identifikation und Akquisition der Deals für Hasso Plattner Ventures übernehmen.

Eran Davidson, Managing Partner bei HPV, zu der Partnerschaft: "Das weitreichende Netzwerk und die Online-Expertise von Team Europe stellen bedeutende Erfolgsfaktoren für unsere Investitionsentscheidungen dar. Wir haben in der Vergangenheit bereits erfolgreich zusammengearbeitet. Durch den Ausbau unserer Zusammenarbeit stärken wir unsere Position im Bereich Online. Eine ideale Ergänzung zu unserem bereits sehr starken Enterprise-Software Portfolio."

"Diese Partnerschaft ist für beide Seiten ein strategischer Gewinn", bemerkt Lukasz Gadowski: "Hasso Plattner Ventures wird sein Portfolio im Bereich Online-Startups gezielt erweitern, während wir die Frühphasen-Investmentaktivitäten des von uns mit gegründeten Seed Funds 'Point Nine Capital' um Spätphasen-Investitionen ergänzen werden."

Über Team Europe:

Team Europe gru?ndet Internet-Unternehmen. Das Berliner Unternehmen ist international tätig. Derzeit umfasst das Portfolio 10 Eigengründungen. Die Gru?nder von Team Europe haben bereits zahlreiche erfolgreiche Internet-Unternehmen auf den Weg gebracht - unter anderem Spreadshirt, studiVZ, brands4friends. Aber auch Sponsorpay, Madvertise, Misterspex, Lieferheld und weitere. Mehr über Team Europe findet sich auf der Webseite www.teameurope.net.

Hasso Plattner Ventures wurde 2005 in Potsdam gegründet. Als Venture Capital Gesellschaft geht die Gesellschaft Minderheitsbeteiligungen an Startup-Unternehmen ein und unterstützt sie beim Eintritt in internationale Märkte. 2008 wurde der zweite Fund gegründet, der sich auf europaweite Investments (einschließlich Israel) konzentriert. Investoren sind neben Hasso Plattner, der den Löwenanteil trägt - die Investitionsbank des Landes Brandenburg ILB, CMEA Capital in Kalifornien sowie die Unternehmer Shai Agassi und Arnon Katz. Mehr über Hasso Plattner Ventures findet sich auf der Webseite www.hp-ventures.com.