Schufa-Forschungsprojekt gekündigt

Potsdam, (PresseBox) - Den mit der SCHUFA Holding AG bestehenden Vertrag über eine Zusammenarbeit bei der Grundlagenforschung rund um technische Verarbeitung öffentlicher Web-Daten hat das Hasso-Plattner-Institut (HPI) heute gekündigt. Angesichts mancher Missverständnisse in der Öffentlichkeit über den vereinbarten Forschungsansatz und darauf aufbauender Reaktionen könne ein solches wissenschaftliches Projekt nicht unbelastet und mit der nötigen Ruhe durchgeführt werden, erklärte HPI-Direktor Christoph Meinel.

Das Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik GmbH in Potsdam ist Deutschlands universitäres Exzellenz-Zentrum für IT-Systems Engineering. Es betreibt unter Anderem auch eine Research School mit Forschungsaußenstellen in Kapstadt, Haifa und Nanjing. Im Mittelpunkt der HPI-Lehre und -Forschung stehen die Grundlagen und Anwendungen großer, hoch komplexer und vernetzter IT-Systeme, wie z.B. das World Wide Web. Einer der Forschungsschwerpunkte dort ist die semantische Erschließung und die sichere Verarbeitung von Daten. Das HPI kommt bei den CHE-Hochschulrankings stets auf Spitzenplätze.

Weitere Informationen zum Thema "Research / Development":

Splunk unterstützt Amazon Kinesis Firehose und GuardDuty

Der Ma­chi­ne-Lear­ning-Spe­zia­list Sp­lunk ist ei­ne st­ra­te­gi­sche Zu­sam­men­ar­beit mit Ama­zon Web Ser­vices (AWS) ein­ge­gan­gen. Ab so­fort sind In­te­g­ra­tio­nen in Ama­zon Ki­ne­sis Fire­ho­se und Guard­Du­ty ver­füg­bar.