Pressemitteilung BoxID: 835099 (Business Experten-Team | Fels oder Brandung)
  • Business Experten-Team | Fels oder Brandung
  • Goßlerstraße 22
  • Ralf Hasford
  • +49 (30) 23639390

„Vier Punkt Null“ ist in aller Munde … aber auch auf dem Tisch von Mittelstand und Handwerk?

Wie kann die digitale Transformation in Mittelstand und Handwerk gelingen?

(PresseBox) (Berlin, ) Dieser Frage stellte sich Autor Ralf Hasford und liefert nun mit seinem frisch erschienenen Buch „Bestehen in der digitalen Welt – Sieben einfache Schritte für die erfolgreichen Unternehmen von morgen“ die erste konkrete Gebrauchsanweisung für kleine und mittelständische Unternehmen.

Der Autor holt das Thema dabei aus den Wolken der großen Industrie herunter und macht es prakti­kabel für die irdischen Probleme eines kleineren Betriebs. Genau das war bisher die Lücke in der immer vielfältiger werdenden Literatur zum Thema. Hasford dampft alles zu einem handlichen Entscheidungskoffer mit sieben alternativen Entwicklungswegen zusammen. Er führt den Leser daran entlang – und der braucht sich dann nur noch anhand seiner Wünsche und Erfahrungen für eine der Varianten zu entscheiden. Alles andere wird mitgeliefert.

Der Autor hat dem Leser schon eine Menge Arbeit abgenommen. Aus intimer Kenntnis der allgemeinen 4.0-Problematik wurde bereits die Spreu vom Weizen getrennt. So wird nur das vorgestellt, was im Alltag seines Betriebs wirklich Bestand hat. Hasford gelingt damit gleichzeitig eine kleine Quadratur des Kreises – denn Zukunftsfähig­keit setzt unter den Bedingun­gen von Industrie 4.0 einen unternehmerischen Spagat voraus.

Es geht eben nicht darum, irgendwie in die Zukunft zu schlendern. Der Unternehmer ist vielmehr gefordert, zunächst über seinen Alltagsschatten in eine Zukunfts­projektion zu springen. Dort muss er dann eine partiell neue Rolle finden, um schließlich damit in seinen heutigen Alltag zurückzukehren – bereit für seine persönliche 4.0-Zukunft. Hasford hilft ganz konkret und anschaulich bei diesen Schritten. Überdies versorgt er den mittelständischen Leser mit allen erforderlichen Fach­begriffen – alles mit gesundem Menschenverstand und praxistauglich.

All das versetzt kleinere Unternehmen nun zum ersten Mal in die Lage, bei der Diskussion um 4.0 ein fix und fertiges eigenes Konzept im Ärmel zu haben. Der Mittelstand kann nun mitreden.

Rezension: Detlef Herrmann | freier Journalist

Autor: Ralf Hasford
1. Auflage, Oktober 2016
E-Book und EPUB, 104 Seiten | ISBN 978-3-946473-99-2 | 9,90 €
Taschenbuch, Klebebindung, 20,5 x 25,5 cm | 76 Seiten | ISBN 978-3-946473-98-5 | 14,95 €
Bezug nur über www.Amazon.de

Business Experten-Team | Fels oder Brandung

„Digitale Kompetenz erwerben, ausbauen und für die Entwicklung des eigenen Unternehmens einsetzen.“ Das Buch „Bestehen in einer digitalen Welt“ des Autors Ralf Hasford führt Sie auf Ihren individuellen Weg.

- Mit sanften Veränderungen in die Digitali­sierung starten.
- Coaching für erfolgreiche Unter­nehmer von morgen.
- Der digitale Wandel in Mittelstand und Handwerk bestimmt über das Bestehen.

Die Zukunft der Arbeit in Handwerk und Mittelstand 4.0: „Wohin geht die Reise?“ Das Buch für den sanften Einstieg in die Digitalisierung kleiner und mittlerer Unternehmen – ein „Einstieg mit sanften Veränderungen.“ Das Buch „Bestehen in einer digitalen Welt.“ richtet sich speziell an Inhaber und Unternehmensleitung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie Handwerk und Handel.

„Sichern Sie das Überleben und meistern Sie den Erfolg für die kommenden 20 Jahre. Sie erhalten das notwendige Wissen für den Einstieg in die digitale Zukunft von Handwerk und KMU – Ihren Leitfaden zur Digitalisierung.“

Ralf Hasford. Eine allgemein verständliche Betrachtung für kleine und mittelständische Unternehmen aus Beratung, Dienstleitung, Handwerk, Handel, OEM Zulieferer und selbstvermarkteter Produktion.

- Sieben Wege um Internet und Industrie 4.0 Technologien gewinnbringend einzusetzen.
- Hintergrundwissen: digitale Strategie, Geschäftsmodell, Umgang mit Daten, zukunftsweisende Investitionen
- Ihre Schritte zur erfolgreichen Umsetzung. Mit sanften Veränderungen starten!

Hasford | Business Kommunikation · Goßlerstr. 22 · 12161 Berlin