Auszeichnung für vorbildliches Energiemanagement

HARTING KGaA erhält in Berlin internationalen Energy Efficiency Award

(PresseBox) ( Espelkamp, )
Die HARTING Technologiegruppe ist einer der bundesweiten Vorreiter beim effizienten Einsatz von Energie in allen Bereichen. Als eines der ersten Unternehmen in Deutschland führte die HARTING KGaA im Jahr 2001 ein Energiemanagement ein. Seitdem wird kontinuierlich und mit großem Erfolg an der Verbesserung aller energieverbrauchenden Anlagen gearbeitet. Für ihre ganzheitliche Unternehmensstrategie zur systematischen Senkung des Energieverbrauchs wurde der Technologiegruppe jetzt eine außerordentliche Anerkennung zuteil. In Berlin erhielt sie von der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) den 1. Preis des internationalen Energy Efficiency Award 2012., „Das Unternehmen setzt seit vielen Jahren systematisch Aktivitäten zur Energieeffizienz um und konnte damit deutliche Energieeinsparungen erreichen“, lobte die Jury. Die Auszeichnung wurde im Rahmen des dena-Energieeffizienzkongresses an Günter Behnke, Hauptabteilungsleiter Werksanlagen, Technische Dienste, Arbeitssicherheit und Umweltschutz und an Jochen Richter, Leiter Technische Dienste der HARTING KGaA, übergeben. Insgesamt beteiligten sich rund 70 Betriebe aus Industrie und produzierendem Gewerbe an dem Wettbewerb. Der Energy Efficiency Award ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert. Er wird seit 2007 jährlich vergeben. Schirmherr der diesjährigen Ausschreibung war Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler.

Durch eine Vielzahl von Maßnahmen konnten die jährlichen Energiekosten der HARTING KGaA um rund ein Drittel (327.000 Euro) reduziert werden. Der Energieverbrauch pro Jahr sank um 3,3 Millionen Kilowattstunden (29 Prozent) und der CO²-Ausstoß verminderte sich um 1.590 Tonnen (31 Prozent). Zu den besonderen energiesparenden Projekten bei HARTING zählt die Runderneuerung der Wärmeversorgung in allen Espelkamper Werken. Dort wurden mit Biomethan betriebene Blockheizkraftwerke zur Strom- und Wärmeerzeugung in Betrieb genommen. Weitere Maßnahmen sind die tageslichtabhängige Steuerung der Beleuchtung, der Bau neuer Transformatoren sowie die bedarfsorientierte Kälteversorgung. Die gesamten Investitionen betrugen rund 1,1 Millionen Euro. Im Januar dieses Jahres wurde das betriebliche Energiemanagementsystem gemäß DIN EN ISO 50001 zertifiziert.

Mit diesen Maßnahmen demonstriert HARTING eindrucksvoll, dass sich betriebliches Energiemanagement für Unternehmen auszahlt. „Wir möchten mit unserem Handeln auch weitere Unternehmen dazu auffordern, sich mit Klimaschutz und Energieeffizienz auseinanderzusetzen. Unternehmen können hier viel voneinander lernen“, betont Dietmar Harting, persönlich haftender Gesellschafter der Technologiegruppe.

Die im Jahr 2000 gegründete Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) hat sich u.a. den Ausbau der regenerativen Energiequellen, die Begleitung der Energiewende und die Optimierung der Energiesysteme zum Ziel gesetzt. Kunden der dena sind private Verbraucher, einschlägige Branchen, Kommunen und öffentliche Einrichtungen. Hauptgesellschafter ist die Bundesrepublik Deutschland. Anteile halten daneben Banken und Versicherungen.