Wiener Generali Arena wird zur internationalen Vorzeige-Sportstätte

Fußballstadionbau: Schnelle Schalzeiten mit Manto und Topec

Ratingen, (PresseBox) - Zu den derzeit wichtigsten österreichischen Bauprojekten zählt sicherlich der Neubau der Generali Arena in Wien. Das Projekt gilt schon jetzt als internationales Vorbild für Nachhaltigkeit im Sportstättenbau. Hünnebeck Austria versorgt die Baustelle dabei mit hochwertigen Schalungslösungen für Wand und Decke.

Aufbruch in eine neue Ära, so beschreibt der Traditionsfußballverein Austria Wien seine baulichen Aktivitäten am Laaer Berg im Wiener Gemeindebezirk Favoriten. Hier entsteht die neue Generali Arena – Österreichs erstes nachhaltiges Fußballstadion. Rund 42 Mio. Euro investiert der Verein in die Neugestaltung der Sportstätte, die konsequent dem Nachhaltigkeitsgedanken folgt und eine Zertifizierung gemäß dem internationalen Auszeichnungssystem DGNB der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft anstrebt. Der Stadionbau ist das Herzstück des Infrastrukturprojekts S.T.A.R. (Stadion, Trainingsplätze, Akademie, Regionales Nachwuchszentrum), in dessen Rahmen auch die Neugestaltung der Trainingsplätze, die Erweiterung der Akademie und ein neues regionales Nachwuchszentrum eingebunden sind.

Bis 2018 wird die Generali Arena auf eine Kapazität von 17.500 Zusehern (national) bzw. 15.000 (international) erweitert, teilerneuert und auf den Standard einer UEFA-Vier-Sterne-Arena angehoben. Ob Photovoltaikanlage auf dem Dach, Regenwassersammlung zur Rasenbewässerung, eine Wasseraufbereitungsanlage, Barrierefreiheit, Wiederverwendung von Abbruchmaterial und Aushub oder auch höchste Energieeffizienz – das Stadionkonzept betrachtet den gesamten Lebenszyklus des Gebäudes unter optimierten ökologischen, ökonomischen und sozio-kulturellen Aspekten.

Entsprechend umfangreich gestalten sich Haustechnik und Innenausbau des Stadions, für den im Bauzeitenplan ein ganzes Jahr veranschlagt wird. Die Rohbauzeiten hingegen sind auf nur zehn Monate terminiert. Nach dem Abriss der 33 Jahre alten Nordtribüne und der wenig jüngeren Westtribüne im Sommer vergangenen Jahres läuft ihr Neubau aus jeweils zwei Rängen, wodurch eine Angleichung an das Dachniveau der Ost-Tribüne erfolgt. Die Nord-Tribüne umfasst einen neuen VIP-Bereich für 800 Gäste, Business-Seats, diverse Logen und Festsäle sowie Büros und eine zweistöckige Tiefgarage unterhalb der Tribüne. Während die neue Westtribüne als Familienbereich vorgesehen ist, wird an der Südtribüne der Medienbereich modernisiert; zudem sind hier die Sicherheitszentrale und die Technik untergebracht.

Um den Rohbau möglichst zügig abwickeln zu können, hat die bauausführende ARGE Swietelsky, Habau, Hazet ein Baustellenkonzept entwickelt, das die Nutzung von Betonfertigteilen und Ortbeton effizient miteinander verknüpft. Seit Mitte November bringen Lkw sukzessive rund 1.200 Fertigteile auf die Baustelle – Zahnträger, Hauptträger und Tribünenstufen. Gleichzeitig werden rund 22.000 m3 Transportbeton verbaut – beispielsweise beim Parkhausneubau, dem Bau der diversen Logen und VIP-Bereiche. Einen hohen Anteil machen dabei Sichtbetonflächen in der Qualität SB2 aus, weshalb besonderes Augenmerk auf den Einsatz hochwertiger Schalsysteme gelegt wird.

Top Schalzeiten dank Topec

Das ausführende Wiener Schalungsunternehmen Anna König Betriebs- und Ausführungs GmbH setzt auf die Produkte und Dienstleistungen von Hünnebeck Austria. Für die auszuführenden Deckenflächen hat das Unternehmen insgesamt 3.200 m2 der Topec Modulschalung im Einsatz – einen großen Anteil (ca. 44 Prozent) als Kaufschalung, den Rest als Mietmaterial. Die Detailplanungen für die Herstellung der bis zu 50 cm starken Deckenflächen haben die Schalungsspezialisten von Hünnebeck Austria übernommen. Eine ausgeklügelte Kombination aus Topec Großtafeln (180 cm x 180 cm) und 180 cm x 90 cm großen Tafeln sorgt für eine optimale Abstimmung auf die spezifischen Baustellenbedingungen. Die Anna König Betriebs- und Ausführungs GmbH arbeitet zum wiederholten Mal mit Hünnebeck zusammen und fühlt sich gut aufgehoben bei den Schalungsspezialisten aus Maria Lanzendorf: „Hier bekommen wir nicht nur durchweg Qualitätsprodukte, sondern erhalten auch die passende technische Unterstützung, die uns hilft, die engen Vorgaben des Bauzeitenplans einzuhalten."

Vorarbeiter Selhadin Zekovic führt die Schalungskolonne vor Ort und verrät: „Bei der Generali Arena ist es vor allem die Topec Deckenschalung, die uns mit ihrer simplen und sicheren Handhabung sehr schnelle Ein- und Ausschalzeiten beschert." Die Tafeln der trägerlosen Alu-Modulschalung werden mit wenigen Handgriffen durch maximal zwei Mann vom sicheren Boden aus montiert: Tafel in das Lager einhängen, hochschwenken und abstützen. Das Ausschalen geschieht in umgekehrter Reihenfolge – ebenfalls sehr zeitsparend, nicht zuletzt durch die patentierte Schnellabsenkung in den Hünnebeck Europlusstützen. Der Hünnebeck Projektleiter ergänzt: „Obwohl die Topec Tafeln so leicht sind, sind sie wegen des biegesteifen Rahmenprofils dennoch robust und erzeugen mit ihrer pflegeleichten Vollkunststoffschalhaut eine sehr gute Oberflächenoptik."

Sichtbetonvorgaben fordern besondere Maßnahmen

Ähnlich positiv beurteilt die Baustelle auch den Einsatz des Wandschalungsklassikers Manto, der mit einer Vorhaltemenge von rund 800 m2 auf der Stadion-Baustelle vorhanden ist. Mit Manto Hilfe wird beispielsweise die aufgelöste Tragstruktur der neuen Tribünen hergestellt – eine optisch attraktive Variante aus stark bewehrten Fachwerkelementen (anstelle der ansonsten üblichen massiven, großflächigen Stahlbetonwände). Diese in Sichtbetonklasse 2 ausgeschriebenen Elemente werden mit selbstverdichtendem Beton hergestellt, weshalb ein besonderer Füllstutzen in die Schalelemente eingebaut wurde. Auch beim Bau der diversen Treppenhäuser ist SB2 gewünscht – mit besonderem Augenmerk auf dem Ankerbild. Für diese speziellen Herausforderungen haben die Baustelle und die Hünnebeck Schalungsplanung in enger Zusammenarbeit praktikable Detaillösungen entwickelt: Bei spielsweise zur Herstellung der Stirnseite eines Treppenhauskerns, der mit einem Aufzugschacht gekoppelt ist. Hier galt es, eine spezielle Schalungslösung zu entwickeln, die das Ankerbild und die statischen Anforderungen gleichermaßen erfüllt. Die Lösung: Auf der Stirnseite wird die Manto Schalung mit einer H20 Trägerschalung gekoppelt.

Neben solchen Sonderlösungen erfüllt die Manto Großrahmenschalung auf der Arena-Baustelle aber auch viele alltägliche Aufgabenstellungen: beispielsweise beim Bau einer massiven Stützwandkonstruktion, die den Niveausprung zwischen den Trainingsplätzen und einer 2 m hohen Aufschüttung abfangen wird, oder auch bei der Herstellung der einhäuptigen Wände für die zweistöckige Tiefgarage unterhalb der Nordtribüne.

All diesen unterschiedlichen Herausforderungen wird die Manto Schalung dank ihres umfangreichen Tafelsortiments problemlos gerecht. Das ausgereifte System ist der robuste Allrounder unter den Hünnebeck Wandschalungen und lässt auch im aufgestocktem Zustand einen Betondruck von 80 kN/m2 zu. Dafür sorgt die zum System gehörige spezielle Manto Richtzwinge, mit deren Hilfe zwei Tafeln in nur einem Arbeitsgang fest und fluchtend miteinander verbunden werden. Bis zu 40 m2 Schalfläche lassen sich auf diese Weise ohne weitere Aussteifung umsetzen.

Rohbau liegt im Zeitplan

Bereits im Sommer sollen alle Rohbauarbeiten an der Generali Arena beendet sein. Der bislang erzielte Baufortschritt bestätigt das. Den FK Austria Wien freut’s, schließlich möchte er so schnell wie möglich in sein neues Zuhause ziehen.

Brand Energy & Infrastructure Services mit Sitz in Kennesaw, GA, USA ist ein führender Anbieter spezialisierter Dienstleistungen für die globalen Energie-, Industrie- und Infrastrukturmärkte. Das Angebot umfasst Gerüstdienstleistungen und Höhenzugangstechnik, Korrosionsschutz, Beschichtungen, Isolierung, Brandschutztechnik, Engineering, Schalungstechnik und Traggerüstlösungen. Die Kunden profitieren dabei von einem dichten Netzwerk mit über 260 Standorten und mehr als 22.000 Mitarbeitern in 30 Ländern weltweit.

Zu der Brand-Gruppe gehören eine Reihe starker Traditionsmarken, die in ihren jeweiligen Segmenten und Regionen zu den Marktführern zählen. In Europa wird das Geschäft seit Juni 2014 wieder unter der Marke Hünnebeck geführt - einem Namen, der bis in das Jahr 1929 zurückreicht und für Schalungen, Gerüste und Sicherheitstechnik steht, die sich durch hohe Qualität, Flexibilität und Wirtschaftlichkeit auszeichnen. Darüber hinaus bietet Hünnebeck ein breites Spektrum an projektbegleitenden Dienstleistungen an, die vom Engineering über die Baustellenlogistik, Reinigungs- & Reparaturservices, Anwenderschulungen und Schalmeisterservices bis hin zur kompletten Projektentwicklung reichen.

Weitere Informationen über Hünnebeck sind erhältlich unter www.huennebeck.de