ent Wärme und Strom erzeugen: HanseWerk Natur baut neues Heizwerk in Hamburg Heimfeld

Quickborn, (PresseBox) - Die HanseWerk Natur GmbH investiert rund 1,5 Millionen Euro für eine  umweltschonende und hocheffiziente Energieversorgung in Hamburg Heimfeld. Am Hans-Dewitz-Ring entsteht ein neues Heizwerk, das bereits Mitte des Jahres in Betrieb gehen soll. Der 14 Meter lange Schornstein wurde bereits geliefert. Mit einem Kran wurde er abgeladen und mit Hilfe eines zweiten Krans aufgerichtet und aufgestellt. Im Mai kommt das Herzstück der Anlage: das Blockheizkraftwerk.

Mit einer elektrischen Leistung von 300 Kilowatt produziert das BHKW jährlich etwa 2,4 Millionen Kilowattstunden Strom. Das reicht aus, um rund 700 Haushalte zu versorgen oder für ca. 3 Millionen Waschgänge bei 60 Grad. Die dabei entstehende Abwärme geht in das lokale Wärmenetz. Das versorgt mehr als 70 angeschlossene Haushalte im Wohngebiet Hans-Dewitz-Ring mit Fernwärme zum Heizen und für Warmwasser.

Das BHKW erzeugt rund 70 Prozent des Wärmebedarfs der angeschlossenen Haushalte. Damit wird die sogenannte Wärme-Grundlast abgedeckt, die kontinuierlich über das ganze Jahr benötigt wird. Bei einem höheren Wärmebedarf, zum Beispiel in den kalten Wintermonaten, springt der zugehörige Erdgaskessel ein. Der Kessel, der eine thermische Leistung von 1.500 Kilowatt hat, dient auch der Besicherung der Wärmeversorgung, zum Beispiel dann, wenn die BHKW einmal gewartet werden müssen.

Durch die parallele Erzeugung von Strom und Wärme nutzen BHKW die eingesetzte Energie doppelt aus. Im Vergleich zur getrennten Erzeugung von Strom und Wärme können so nicht nur wertvolle Rohstoffe, sondern auch CO2 eingespart werden. Im Vergleich zur getrennten Erzeugung verbraucht ein BHKW mehr als 30 Prozent weniger Ressourcen und erzeugt dabei rund 60 Prozent weniger CO2.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.