Pressemitteilung BoxID: 908385 (HanseWerk AG)
  • HanseWerk AG
  • Schleswag-HeinGas-Platz 1
  • 25450 Quickborn

Dr. Jörn Klimant wird neuer Personalvorstand der HanseWerk AG

(PresseBox) (Quickborn, ) Der bisherige Landrat von Dithmarschen Dr. Jörn Klimant übernimmt zum 1. Juni das Amt des Personalvorstands der HanseWerk-Gruppe. Er ist über seine langjährige Aufsichtsratstätigkeit bei E.ON Hanse und HanseWerk dem Unternehmen bereits seit vielen Jahren eng verbunden und war maßgeblich an vielen wichtigen Weichenstellungen beteiligt. Dr. Klimant wird die Bereiche Recht und Personal sowie HSE verantworten. Der gelernte Bankkaufmann und studierte Jurist blickt auf vielfältige Erfahrungen in Politik und Verwaltung zurück: Dazu gehören unter anderem Funktionen im Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein und in der Kommunalverwaltung des Kreises Plön sowie die Aufgabe des als Leiter des Ministerbüros der einstigen Sozialministerin Heide Moser. 1996 wurde Dr. Klimant erstmalig vom Dithmarscher Kreistag zum Landrat gewählt und dann zweimal in dieser Funktion bestätigt. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

HanseWerk AG

Die HanseWerk-Gruppe bietet ihren Partnern und Kunden moderne und effiziente Energielösungen mit Schwerpunkten im Netzbetrieb und dezentrale Energieerzeugung. Mehr als eine Million Kunden in Nord-deutschland beziehen Strom, Gas oder Wärme über die von der HanseWerk-Gruppe und ihren Tochterge-sellschaften betrieben Energienetze. Als Partner der Energiewende hat das Unternehmen in den letzten Jah-ren mehrere zehntausend Anlagen zur Erzeugung Erneuerbarer Energie an ihre Netze angeschlossen und be-treibt parallel dazu über 1.000 Heizanlagen, Blockheizkraftwerke sowie Erdgasspeicher. Die HanseWerk-Gruppe engagiert sich in vielen Forschungsprojekten zur Energiewende, wie NEW 4.0, und ist einer der größten Ausbildungsbetriebe im Norden. Über die Beteiligung der elf schleswig-holsteinischen Kreise so-wie von über 330 Kommunen sind die Unternehmen der HanseWerk-Gruppe regional sehr stark verwurzelt und unterstützen eine Vielzahl sozialer und kultureller Projekte wie das Schleswig-Holstein Musikfestival, das Hamburger Straßenmagazin Hinz und Kunzt und den Schleswig-Holstein Netz Cup auf dem Nord-Ostsee-Kanal.