Pressemitteilung BoxID: 148437 (Hansenhof Reifland)
  • Hansenhof Reifland
  • Dorfstraße 11
  • 09514 Reifland

Herstellerübergreifender Isobus

(PresseBox) (Reifland, ) ODOKUS ist ein offenes Dokumentations- und Managementsystem von Hansenhof electronic, das auf dem Isobus-Standard basiert. Herstellerunabhängig macht ODOKUS vorhandene Geräte Isobus-fähig und erfasst vollautomatisch Daten für die lückenlose Rückverfolgbarkeit und Dokumentation. Anbaugeräte oder Maschinen werden entweder mit eigenem Jobrechner oder mit einem Geräteidentifikator IMI-H ausgestattet. Damit werden die Daten der Maschine, des Schleppers, des Fahrers und der Arbeitserledigung sowie GPS-Spuren automatisch aufgezeichnet. Aus diesen Informationen können Tagebucheinträge für Schlagkarteien und Detailabfragen für Abrechnungen oder Nachweise generiert werden.

Das Programm PartfieldManager von Hansenhof electronic ist ein Hilfsmittel, mit dem der Landwirt sein pflanzenbauliches Wissen in die Teilschlagbewirtschaftung einbringen kann. Bei der herkömmlichen Teilschlagverwaltung für Saatgut, Dünge- oder Pflanzenschutzmittel sind kurzfristige Änderungen in der Applikation durch Witterung oder Schaderregerdruck kaum möglich. Mit Hilfe des PartfieldManagers kann der Praktiker in kürzester Zeit sein Standortwissen für eine gesamte Fruchtart in eine eigene Precision-Farming-Applikation umsetzen. Er teilt anhand einer Luftbildanwendung seine Schläge in verschiedene Bewirtschaftungsklassen gleicher Boden-, Relief- und Humuseigenschaften ein. Empfehlungen zur Bestandesführung können zeitnah berücksichtigt werden.