Hanse Orga bietet Lösung für die Verarbeitung von integrierten Zahlungsavisen

(PresseBox) (Hamburg, ) Neben größeren und komplexeren Zahlungsavisen erhalten viele Unternehmen regelmäßig kleinere und einfachere Zahlungsavise in Form von E-Mails, PDF-, Word- oder Excel-Dokumenten. Diese sogenannten integrierten Avise enthalten in der Regel vergleichsweise wenige Positionen, und es werden oft nur wenige, unstrukturierte Informationen mitgeliefert. Diese Informationen waren bisher für eine prozessgesteuerte Verarbeitung nur schwer zugänglich, so dass hier manuelle Prozesse dominierten.

Das neue Release 5.1.2 der FinanceSuite AutoBank Automatic Cash Application kann diese Informationen nun in Verbindung mit einer OCR-Lösung, die solche Avise aufbereitet, einlesen, die Avis-Daten mit dem Kontoauszug verknüpfen und anschließend die Zahlungseingänge automatisiert verarbeiten.

Mit diesem Release wird nun erstmalig der gesamte End-to-end Prozess unterstützt, sodass manuelle Arbeitsschritte durch automatisierte Abläufe ersetzt werden. Unternehmen können durch die erhöhten Buchungsquoten erhebliche Zeitersparnisse realisieren und erhalten zudem eine optimierte Unterstützung von nachzubearbeitenden Zahlungseingängen.

"Eine solche Lösung war dringend nötig, denn nach unserer Erfahrung erhalten Unternehmen zunehmend solche unstrukturierten Zahlungsavise, die bisher nur manuell verarbeitet werden konnten. Mit der neuen Version unserer FinanceSuite AutoBank Automatic Cash Application liefern wir nun als erster Anbieter hierfür eine automatisierte Verarbeitungsfunktion, die zudem direkt in SAP integriert ist", sagt Sven Lindemann, Vorstandsvorsitzender, Hanse Orga AG.

Die 1984 gegründete Hanse Orga AG ist ein unabhängiges Software- und Beratungsunternehmen für Lösungen im Finanz- und Rechnungswesen, speziell innerhalb von SAP. Hanse Orga ist SAP Software Solution and Technology Partner, die Produkte sind von SAP zertifiziert. Hanse Orgas FinanceSuite bietet professionelle Lösungen für die Bereiche Zahlungseingangsverarbeitung, Liquiditätsplanungsprojekte, Working Capital Management, Corporate Payment Factory, Cash Management, Treasury und electronic Bank Account Management. Die Lösungen werden in ABAP entwickelt und können somit direkt in SAP installiert werden. Die FinanceSuite ist von Finanzexperten für Finanzexperten entwickelt worden, immer mit Blick auf die Bedürfnisse der Anwender. Der Erfolg dieses kundenorientierten Ansatzes vor, während und nach der Einführung spiegelt sich in mehr als 500 zufriedenen Kunden im In- und Ausland wider. Zu diesen Kunden gehören namhafte internationale Konzerne wie BASF, BMW, Honeywell, IBM und Philips.