Hanse Orga bietet Bankgebührenanalyse gemäß TWIST BSB

(PresseBox) (Hamburg, ) Mit dem neuen Release 2.0 der spezialisierten Software FinanceSuite eBAM (electronic Bank Account Management) bietet die Hanse Orga nun ein Tool für die automatisierte Bankgebührenanalyse. Mit den neuen Funktionen wurde die Hanse Orga jetzt von TWIST, der internationalen Organisation für die Standardisierung von Bankgebühren, als offizieller Softwareanbieter für die Bankgebührenanalyse in die Referenzliste aufgenommen.

Damit wird offiziell bestätigt, dass die Hanse Orga-Lösung FinanceSuite eBAM den Vorgaben des TWIST BSB 3.1 Standards für Bankgebührenauszüge entspricht. Diese Referenz wird im TWIST Newsletter 2014 veröffentlicht werden. TWIST hat den sogenannten Bank Service Billing Standard für Gebührenauszüge im elektronischen XML-Format entwickelt, um die Vereinheitlichung und Transparenz bei den Gebührenauszügen der Banken an ihre Kunden zu stärken.

Die FinanceSuite eBAM ermöglicht es Unternehmen unter anderem, die standardisierten Gebührenauszüge direkt in ihrem SAP-System zu verarbeiten, zu analysieren und bei Bedarf automatisch Dispute Workflows anzustoßen. Neben TWIST BSB unterstützt die integrierte Hanse Orga Lösung auch weitere Gebührenauszugsformate wie ISO 20022 camt.086.001.01 und das US Format Ansi x.12 822 ("Bank Analysis").

"Die Standardisierung von Bankauszugsformaten ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Straight-Through-Processing in der Kommunikation zwischen Banken und Unternehmen. Mit unserer FinanceSuite eBAM bieten wir dafür ein zukunftsfähiges und SAP-integriertes Modul, um die standardisierten Formate automatisch und optimal zu verarbeiten. Wir sind überzeugt, dass eine schnelle und zuverlässige Analyse der tatsächlichen und budgetierten Bankgebühren einen großen Mehrwert für Unternehmen bedeuten", erklärt Sven Lindemann, Vorstandsvorsitzender der Hanse Orga AG.

Die 1984 gegründete Hanse Orga AG ist ein unabhängiges Software- und Beratungsunternehmen für Lösungen im Finanz- und Rechnungswesen, speziell innerhalb von SAP. Hanse Orga ist SAP Software Solution Partner, die Produkte sind von SAP zertifiziert. Hanse Orgas FinanceSuite bietet professionelle Lösungen für die Bereiche Zahlungseingangsverarbeitung, Liquiditätsplanungsprojekte, Working Capital Management, Corporate Payment Factory, Cash Management, Treasury und electronic Bank Account Management. Die Lösungen werden in ABAP entwickelt und können somit direkt in SAP installiert werden. Die FinanceSuite ist von Finanzexperten entwickelt worden, immer mit Blick auf die Bedürfnisse der Anwender. Der Erfolg dieses kundenorientierten Ansatzes vor, während und nach der Einführung spiegelt sich in mehr als 500 zufriedenen Kunden im In- und Ausland wider. Zu diesen Kunden gehören namhafte internationale Konzerne wie BASF, BMW, Honeywell, IBM und Philips.