Die Hapag-Lloyd AG nutz Hanse Orga FinanceSuite für die Automatisierung der Kontoauszugsverarbeitung

(PresseBox) (Hamburg, ) Bei der Hapag-Lloyd AG wurden bisher sämtliche Buchungen in der Haupt-, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung vollständig manuell durchgeführt. Diese manuellen Prozesse waren zeit- und kostenintensiv, und vorhandene Ressourcen konnten nicht optimal genutzt werden. Die komplexe Struktur und die Größe des Konzerns verlangten zudem nach einer weltweiten Vereinheitlichung der Prozesse und somit nach einer international einsetzbaren Lösung.

Die Anforderungen für eine globale Verwendung der zukünftigen Software waren hoch, so dass über den SAP-Standard hinausgehende Funktionalitäten notwendig waren. Dies war der ausschlaggebende Punkt für die Hapag-Lloyd AG, sich für die FinanceSuite AutoBank Automatic Cash Application der Hanse Orga AG zu entscheiden. Die vollständige Integration der Software in SAP hat außerdem die Vorteile, die vorhandene SAP-Installation nutzen zu können und Schnittstellen zu externen Systemen zu vermeiden.

Es wurde eine automatische Trefferquote von durchschnittlich 88 % erreicht. Die Hapag-Lloyd AG kann nun auf beleghafte Kontoauszüge verzichten, Buchungen werden weitaus schneller abgearbeitet. Um die Prozesse weltweit zu vereinheitlichen, bereitet die Hapag-Lloyd AG nun den globalen Roll-Out der FinanceSuite AutoBank Automatic Cash Application vor.

Die 1984 gegründete Hanse Orga AG ist ein unabhängiges Software- und Beratungsunternehmen für Lösungen im Finanz- und Rechnungswesen, speziell innerhalb von SAP. Hanse Orga ist SAP Software Solution Partner, die Produkte sind von SAP zertifiziert. Hanse Orgas FinanceSuite bietet professionelle Lösungen für die Bereiche Zahlungseingangsverarbeitung, Liquiditätsplanungsprojekte, Working Capital Management, Corporate Payment Factory, Cash Management und Treasury. Die Lösungen werden in ABAP entwickelt und können somit direkt in SAP installiert werden. Die FinanceSuite ist von Finanzexperten entwickelt worden, immer mit Blick auf die Bedürfnisse der Anwender. Der Erfolg dieses kundenorientierten Ansatzes vor, während und nach der Einführung spiegelt sich in mehr als 450 zufriedenen Kunden im In- und Ausland wider. Zu diesen Kunden gehören namhafte internationale Konzerne wie BASF, BMW, Honeywell, IBM und Philips.