Dänisches Bettenlager entscheidet sich für die FinanceSuite Payment Management

(PresseBox) (Hamburg, ) Die Dänisches Bettenlager GmbH & Co KG mit Sitz in Handewitt bei Flensburg hat sich für eine zentrale Bankenkommunikation und einen sicheren Zahlungsverkehr in SAP mit der Hanse Orga FinanceSuite Payment Management entschieden. Das Unternehmen, das zur skandinavischen JYSK Gruppe mit Sitz in Brabrand (Dänemark) gehört, nutzte zuvor unterschiedliche eBanking-Systeme, die nun durch eine zentrale Lösung ersetzt werden, die auch Zahlungen im SEPA-Format ermöglicht.

Die Hanse Orga-Lösung bietet dem Dänischen Bettenlager eine vollständige Integration in SAP, die Ablösung der heute genutzen eBanking-Systeme und ein zentrales, unternehmensweites Monitoring aller Zahlungen. Dabei war es dem Unternehmen sehr wichtig, dass sowohl Zahlläufe als auch manuelle Zahlungen vollständig über das bevorzugte Zahlungsformat SEPA erstellt und nach dem Durchlaufen eines Freigabeworkflows direkt aus SAP an die Banken versandt werden können. Durch das automatische Loggen sämtlicher Änderungen wird zudem vollständige Revisionssicherheit erreicht. Mit der Einführung der Software kann das Einrichtungshaus außerdem sämtliche Kontoauszüge zeitgesteuert und zentral von allen Banken empfangen und in das SAP System weiterrouten. Eine der Hauptanbindungen wird zur Nordea Bank realisiert werden.

Flemming Jensen, Hauptabteilungsleiter für Ökonomie und Administration beim Dänischen Bettenlager, zur Wahl der neuen Software: "Die Hanse Orga-Lösung ist für uns genau die richtige und zudem eine zukunftsfähige Software, die schon jetzt vollkommen SEPA-fähig ist. Auch ein Roll-out auf weitere Standorte ist mit der FinanceSuite Payment Management möglich. So sind wir auf dem besten Wege, einen zentralen Überblick über alle konzernweiten Zahlungen zu erhalten und diese viel effektiver als vorher steuern zu können."

Die 1984 gegründete Hanse Orga AG ist ein unabhängiges Software- und Beratungsunternehmen für Lösungen im Finanz- und Rechnungswesen, speziell innerhalb von SAP. Hanse Orga ist SAP Software Solution Partner, die Produkte sind von SAP zertifiziert. Hanse Orgas FinanceSuite bietet professionelle Lösungen für die Bereiche Zahlungseingangsverarbeitung, Liquiditätsplanungsprojekte, Working Capital Management, Corporate Payment Factory, Cash Management, Treasury und electronic Bank Account Management. Die Lösungen werden in ABAP entwickelt und können somit direkt in SAP installiert werden. Die FinanceSuite ist von Finanzexperten entwickelt worden, immer mit Blick auf die Bedürfnisse der Anwender. Der Erfolg dieses kundenorientierten Ansatzes vor, während und nach der Einführung spiegelt sich in mehr als 500 zufriedenen Kunden im In- und Ausland wider. Zu diesen Kunden gehören namhafte internationale Konzerne wie BASF, BMW, Honeywell, IBM und Philips.