Pressemitteilung BoxID: 885765 (Schröder Group)
  • Schröder Group
  • Feuchten 2
  • 82405 Wessobrunn-Forst
  • Brigitte Basilio

Arbeitsvorbereitung leicht gemacht

(PresseBox) (Wessobrunn, ) Die Schröder Group, führender Hersteller von Blechbearbeitungsmaschinen, stellt eine neue Software zur Programmierung von Abwicklungen und Biegefolgen vor. Optimal auf die Maschinen abgestimmt, vereinfacht und verbessert SCHRÖDER Unfold die Arbeitsvorbereitung bei Anwendern der industriellen Schwenkbiegemaschinen MAK 4 Evolution UD, SPB Evolution UD, PowerBend Industrial UD und PowerBend Professional.

SCHRÖDER Unfold importiert Konstruktionsdaten als Step-Datei (.STEP, .STP) und verarbeitet sie im Abwicklungsassistenten unter Berücksichtigung der Materialart und -stärke, des Maschinentyps und der verfügbaren Werkzeuge. Der Export erfolgt als DXF-Datei für den Zuschnitt und als XML-Datei für die Schwenkbiegemaschinensteuerung POS 3000. Mit seiner 3D-Grafik ist der Abwicklungsassistent sehr einfach und ohne Vorkenntnisse zu bedienen. Das Biegeteil wird perfekt auf die Schröder-Maschine ausgelegt und mit den richtigen Biegeverkürzungen versehen. SCHRÖDER Unfold verfügt über eine Biegeradienverwaltung, ein interaktives Messen der Bauteile und unterstützt auch automatisch Sicken und Anschweißteile am Werkstück.

Die auf Standard-Windows-PCs laufende Software berechnet nicht nur das perfekt auf die Steuerung der Schröder-Schwenkbiegemaschinen abgestimmte Biegeprogramm, sondern auch die Zykluszeiten. SCHRÖDER Unfold ermöglicht dadurch eine bessere Planung von Serienproduktionen

Schröder Group

Die Schröder Group besteht aus der Hans Schröder Maschinenbau GmbH mit Sitz in Wessobrunn-Forst und der SCHRÖDER-FASTI Technologie GmbH mit Sitz in Wermelskirchen. 1949 gegründet, vereinigt die Hans Schröder Maschinenbau GmbH Tradition und Moderne im Maschinenbau: Als qualitäts- und kundenorientiertes Familienunternehmen erfolgreich geführt, hat sich Hans Schröder Maschinenbau auf die Entwicklung moderner Maschinenkonzepte für das Biegen und Schneiden von Blechen spezialisiert. Durch die 2006 erfolgte Integration der Fasti-Werke und mit weltweiter Präsenz ist die Schröder Group heute einer der führenden Anbieter für Maschinen zum Schwenkbiegen, Schneiden, Sicken, Bördeln und Rundbiegen von Blechen aller Art. Die Vielfalt der Präzisionsmaschinen reicht von bewährten Lösungen für das Handwerk bis hin zu innovativen Hochleistungsmaschinen für die automatische industrielle Fertigung. Insgesamt beschäftigt die Schröder Group heute mehr als 240 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten im In- und Ausland.

Weitere Informationen finden Sie unter www.schroedergroup.eu.