Pressemitteilung BoxID: 333042 (HANS HEIDKAMP GmbH und Co. KG)
  • HANS HEIDKAMP GmbH und Co. KG
  • Dieselstraße 14
  • 42579 Heiligenhaus
  • Brigitte Brosch
  • +49 (2056) 98 02 - 0

Prüfen für mehr Sicherheit

Verhütung im Betrieb

(PresseBox) (Heiligenhaus, ) "Noch immer", so Kai Schmalenberg, Geschäftsführer der Firma HEIDKAMP Hebezeuge aus Heiligenhaus in Nordrhein-Westfalen, "ist nicht jedem Unternehmer oder Betriebsleiter klar, dass sämtliche Lastaufnahmemittel und Hebezeuge einer regelmäßigen und vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Sicherheitsprüfung unterzogen werden müssen und sie bewegen sich dabei oftmals in einem Sicherheitsvakuum."

Tatsächlich gibt es sogar mehrere Vorschriften wie die UVV, BGV, BGR 500 und nicht zuletzt die Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV), welche das regelmäßige Prüfen von Hebezeugen sowie Anschlag- und Lastaufnahmemitteln in bestimmten Zeitabständen erfordern. Der Gesetzgeber setzt dabei seit dem Jahr 2002 in der BetrSichV auf variable Prüfintervalle, in denen bestimmte Prüflinge je nach technischer Ausführung, mechanischer Belastung und Nutzungsdauer auch häufiger als einmal pro Jahr geprüft werden sollten. "Die rechtlichen Folgen, die sich aus Unkenntnis oder der Missachtung von Sicherheitsvorschriften ergeben können, reichen von empfindlichen Geldbußen bis hin zu Freiheitsstrafen.", so Kai Schmalenberg. Aber nicht nur drohende Strafen, sondern vielmehr die Sicherheit der eigenen Mitarbeiter stehen bei Prüfungen zum Thema Sicherheit im Vordergrund.

Für Betriebe, die eine große Anzahl von Hebezeugen, Anschlag- oder Lastaufnahmemitteln zu prüfen haben, können diese Sicherheitsprüfungen zu einer besonderen Herausforderung werden. Da viele Unternehmen weder über die notwendigen Prüfstände noch über entsprechende Fachleute mit nachgewiesener Sachkunde verfügen, wurden bei HEIDKAMP in Heiligenhaus insgesamt zwölf Mitarbeiter intensiv geschult, um Sicherheitsprüfungen in den Betrieben vorschriftsgemäß durchführen zu können. So sind insgesamt sechs erfahrene Doppelteams bundesweit mit ihren Prüfund Servicemobilen unterwegs und bieten in Betrieben aller Branchen einen kompletten sicherheitstechnischen Service.

Die HEIDKAMP-Prüf- und Servicemobile wurden dazu mit verschiedenen transportablen Prüfständen ausgestattet und erlauben neben Zug- und Druckprüfungen auch die für Anschlagketten in mindestens 3jährigen Intervallen notwendige Prüfung auf Rissfreiheit mit der so genannten Flux bzw. Belastungsprüfung.

Neben diesen wichtigen Prüfungen kümmern sich die Service-Mitarbeiter der Firma HEIDKAMP wenn möglich auch um eine sofortige Vor-Ort-Instandsetzung, den Austausch von Prüflingen sowie die entsprechend notwendige Dokumentation aller Ergebnisse und Vorgänge im Rahmen eines Prüfberichtes.

Denn auch die umfassende Dokumentation aller Prüfergebnisse wird in den Vorschriften geregelt. Alle Ergebnisse sind im Rahmen der 10jährigen Dokumentationspflicht aufzuzeichnen und den Behörden auf Wunsch zur Verfügung zu stellen. Die Prüfberichte können im Schadensfall aber auch dazu dienen, gegenüber Versicherungen oder der Berufsgenossenschaft einen Nachweis über den sicheren und ordnungsgemäßen Umgang mit Hebezeugen sowie Anschlag- oder Lastaufnahmemitteln zu erbringen.

Vielerorts werden in Betrieben Hebezeuge oder Anschlagmittel erst dann getauscht, wenn diese nicht mehr zu benutzen sind. Die Beispielfotos auf diesen Seiten zeigen, mit welchen Schäden die Service-Teams von HEIDKAMP in der täglichen Arbeit konfrontiert werden. Und nicht immer sind die Gründe für Schäden an defekten Prüflingen Überlastung oder unsachgemäße Verwendung, denn auch der vorschriftsmäßige Einsatz kann auf Dauer hohen Verschleiß oder Abnutzung mit sich bringen. Der innerbetriebliche Transport von schweren oder sperrigen Gütern ist bei einer Weiterverwendung solch teilweise stark beschädigter oder verschlissener Lastaufnahmemittel oder Hebezeuge ein waghalsiges Spiel mit der Sicherheit der Belegschaft. Um Unfälle zu verhüten und den innerbetrieblichen Transport sicher zu gestalten, ist es erforderlich, stets sichere Lastaufnahmemittel und Hebezeuge zu verwenden. Dies ist auf Dauer nur durch regelmäßige Prüfung zu gewährleisten.

Hand auf's Herz: Wann wurden in Ihrem Betrieb die Anschlagmittel und Hebezeuge gemäß der gültigen Unfallverhütungsvorschriften geprüft?

Wichtige Informationen zum Prüfservice der Firma HEIDKAMP bekommen Sie im Internet unter www.heidkamp-hebezeuge.de oder unter der Rufnummer 02056 98 02-0.