Pressemitteilung BoxID: 84652 (Hannover.de Internet GmbH)
  • Hannover.de Internet GmbH
  • Vahrenwalder Straße 7
  • Andreas Listing
  • +49(0)511 616-22208

Projekt „MO_DEM – Betriebliche Arbeits- und Personalkonzepte zum Demographischen Wandel

(PresseBox) (Hannover, ) Mit einem eigenen Projekt möchte die Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung der Region die Unternehmen auf die Konsequenzen des demografischen Wandels vorbereiten. „MO_DEM“ soll den Betrieben helfen, ein auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes Konzept zu entwickeln.

Nach allen derzeit bekannten Prognosen ist davon auszugehen, dass bereits in ein paar Jahren das Angebot an Auszubildenden und ab 2010 das Angebot an Arbeitskräften sinken wird. Selbst Zuwanderung wird diesen Trend nicht stoppen können. Folge: Das Durchschnittsalter der Arbeitnehmer in den Unternehmen steigt In weniger als zehn Jahren wird ein großer Teil der Beschäftigten zwischen 45 und 55 Jahren alt sein. Die Fortbildungsangebote müssen sich dieser Entwicklung anpassen und entsprechende Gesundheitsvorsorgekonzepte entwickelt werden. Gleichzeitig geht es aber auch darum wie der reichhaltige Erfahrungsschatz älterer Mitarbeiter weitergegeben werden kann.

Die Experten der Region sind sich sicher, dass Unternehmen, die rechtzeitig die notwendigen Maßnahmen einleiten, in der Zukunft die besseren Wettbewerbschancen haben.

Nach Angaben der Region soll das Projekt noch im Dezember 2006 beginnen. Der genaue Fahrplan wird mit den teilnehmenden Unternehmen individuell abgesprochen. Die teilnehmenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen von den Betrieben für die 72 Unterrichtsstunden freigestellt werden.

Interessierte Unternehmen können sich bis zum 31.12.06 unter der Rufnummer 0511/616-23434 anmelden.

Weitere Informationen gibt es unter www.hannover.de und www.unternehmerbuero-hannover.de