Pressemitteilung BoxID: 122682 (HANNOVER LEASING GmbH & Co. KG)
  • HANNOVER LEASING GmbH & Co. KG
  • Wolfratshauser Straße 49
  • 82049 Pullach
  • Alfons Geiger

Hannover Leasing verkauft Fondsobjekt in München

(PresseBox) (Pullach, ) .
- Verkaufspreis von rund 75 Millionen Euro
- Anleger profitieren: Innerhalb von vier Jahren Nachsteuerrückflüsse von 31.700 Euro für eine Beteiligung von 20.000 Euro

Das Emissionshaus Hannover Leasing hat ein Büro- und Verwaltungsgebäude in München für rund 75 Millionen Euro verkauft. Die Immobilie liegt im Büropark „Siemens AG - München, St. Martin Str." in der Nähe des Ostbahnhofs und ist bis 2016 an die Siemens AG als alleinigen Nutzer vermietet.

Das Objekt war in den Jahren 2003/2004 über den Geschlossenen Immobilienfonds „FICUS Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. Beteiligungs KG“ vermarktet worden. Geplant war eine Laufzeit des Fonds bis 2020. Den attraktiven Verkäufermarkt in Deutschland hat Hannover Leasing nunmehr im Interesse der Investoren genutzt, um die entstandenen Wertsteigerungen zu realisieren.

So konnte ein Anleger mit einer Beteiligung von 20.000 Euro neben den in den Jahren 2004 bis 2006 angefallenen laufenden Liquiditätsrückflüssen in Höhe von 2.700 Euro nunmehr einen Veräußerungserlös von rund 29.000 Euro vereinnahmen. Die auf Einkünften aus Kapitalvermögen basierende Fondskonzeption ermöglicht ihm steuerfreie Gesamtrückflüsse von rund 31.700 Euro. Nach vier Jahren erzielten die Anleger eine durchschnittliche jährliche Liquiditätsrendite nach Steuern von etwa 14 Prozent der Einlage. Der geschlossene Fonds hatte die Immobilie über eine GmbH gehalten, deren Geschäftsanteile nunmehr verkauft wurden.

„Neben dem erstklassigen Standort, der guten Objekt- und Mieterqualität und dem 100prozentigen Vermietungsstand hat vor allem die intelligent strukturierte Fondskonzeption zu dem erfreulichen Verkaufsergebnis beigetragen“, betont Friedrich Wilhelm Patt, Sprecher der Geschäftsführung der Hannover Leasing.

HANNOVER LEASING GmbH & Co. KG

Die Unternehmensgruppe Hannover Leasing ist eine der bedeutenden Gesellschaften für strukturierte Finanzierungen in Deutschland mit Sitz in Pullach bei München. Als führende Initiatorin von geschlossenen Fonds finanziert sie Immobilien im In- und Ausland, Großanlagen, Infrastruktureinrichtungen, Schienenfahrzeuge, Schiffe, Verkehrsflugzeuge sowie internationale Kinofilmproduktionen. Insgesamt werden Investments mit einem Anschaffungswert von über EUR 13 Mrd. verwaltet. Mehr als 37.000 Anleger haben bisher EUR 7,8 Mrd. in geschlossene Fonds der Unternehmensgruppe Hannover Leasing investiert. An dem Unternehmen sind die Landesbank Hessen-Thüringen (75 %) sowie das Management der Hannover Leasing (25 %) beteiligt.