Pressemitteilung BoxID: 367596 (Handwerkskammer zu Leipzig)
  • Handwerkskammer zu Leipzig
  • Dresdner Str. 11-13
  • Andrea Wolter

"Wir in Sachsen - Vielfalt - Unternehmergeist - Erfolg"

Ausstellung zu Unternehmern mit Migrationshintergrund

(PresseBox) (Leipzig, ) 18. August I Am Dienstag, 24. August 2010, 15.00 Uhr, wird im Haus des Handwerks die Ausstellung "Wir in Sachsen - Vielfalt - Unternehmergeist - Erfolg" eröffnet.

Gezeigt werden dreißig eindrucksvolle Porträts von Unternehmerinnen und Unternehmern mit Migrationshintergrund. Sie stehen vorbildhaft für erfolgreiche Integration in Sachsen. Mit der Ausstellung in der Handwerkskamme zu Leipzig werden die Vielfalt der unternehmerischen Ideen und die Potenziale von Zuwanderern gewürdigt.

Die Schirmherrschaft für die Wanderausstellung haben der Sächsische Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Sven Morlok (FDP), die Oberbürgermeisterinnen von Chemnitz und Dresden, Barbara Ludwig (SPD) und Helma Orosz (CDU) sowie der Leipziger Oberbürgermeister, Burkhard Jung (SPD) übernommen.

Anlässlich der Ausstellungseröffnung werden Joachim Dirschka, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig und Hauptgeschäftsführer Reinhard Schröter die "Charta der Vielfalt" unterzeichnen.

Die Ausstellung ist im Rahmen des Projekts "Wir sind Sachsen - Interkulturelles Lernen anders" entstanden, das vom Bundesprogramm XENOS "Integration und Vielfalt" gefördert wird. Projektträgerer sind die IQ Unternehmensberatungs GmbH und der Verbandes Sächsischer Bildungsinstitute e.V. (VSBI e.V.).

Die Ausstellung im Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11-13, 04103 Leipzig, ist bis 8. September, montags bis freitags 8-20 Uhr und samstags 8-16 Uhr, zu sehen.