Pressemitteilung BoxID: 363989 (Handwerkskammer zu Leipzig)
  • Handwerkskammer zu Leipzig
  • Dresdner Str. 11-13
  • Andrea Wolter

Ausbildungsjahr beginnt mit mehr Lehrlingen im Handwerk

Jugendliche mit Chancen auf einen Ausbildungsplatz

(PresseBox) (Leipzig, ) Deutlich gestiegen ist die Zahl der Lehrverträge im Handwerk des Direktionsbezirkes Leipzig. 736 Lehrverträge waren am 31. Juli in die Handwerksrolle eingetragen, das sind 8,1 Prozent mehr als zum Vorjahreszeitpunkt. Auch finden immer mehr Mädchen den Weg ins Handwerk (+ 11,3 Prozent).

Unverändert dagegen die Berufe mit den meisten Ausbildungsplätzen: Bei den jungen Männern sind das Kraftfahrzeugmechatroniker (125), Elektroniker (61) und Anlagenmechaniker für Sanitär- Heizung- und Klimatechnik (37), bei den jungen Frauen Friseurin (68), Fachverkäuferin für Lebensmittelhandwerk (32) und Bürokauffrau (25).

"Der demografischen Herausforderung können wir nur erfolgreich begegnen, wenn wir Interesse für die Handwerksberufe bei den Jugendlichen wecken, ihnen die Vielfalt und die Perspektiven aufzeigen. Die bundesweite Imagekampagne des Handwerks ist ein Instrument dazu", erläutert Reinhard Schröter, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Leipzig. "In unserer Lehrstellenbörse gibt es noch mehr als 100 freie Lehrstellen in 40 verschiedenen Berufen. Ziel ist es, für alle noch Bewerber zu finden, die neben den geforderten Voraussetzungen auch Interesse für den jeweiligen Beruf mitbringen."

Freie Lehrstellen sind im Internet unter www.hwk-leipzig.de und sachsenweit unter www.ich-kann-etwas.de zu finden.