Zimmerer Florian Kaiser nimmt Kurs auf die EM

Im November 2014 holte sich Florian Kaiser den deutschen Meistertitel. Nun will der junge Zimmerer noch mehr

"Ich möchte bei den Euro Skills 2016 unbedingt mit von der Partie sein. Dafür werde ich alles geben, das ist das nächste große Ziel", gibt sich Zimmerer Florian Kaiser aus dem sauerländischen Rinsecke betont zielstrebig.

Den ersten großen Erfolg seiner noch jungen Karriere hatte der Zimmerer-Geselle Mitte November 2014 bei den Deutschen Meisterschaften der Bauberufe in Bühl bei Freiburg eingefahren. Dank eines starken Schlussspurtes setzte sich der 22-Jährige beim nationalen Endausscheid gegen die versammelte deutsche Konkurrenz durch.

Danach schien seine Blitzkarriere aber auch fast schon wieder zu Ende zu sein, denn in die Nationalmannschaft sollte er als bundesweiter Champion ursprünglich nicht aufgenommen werden. Das Team trainierte damals bereits für die World Skills im August 2015 in Sao Paulo. Da hier andere Zugangsvoraussetzungen galten, war Kaiser für diese Truppe eigentlich schon zu alt.

Die größten Fürsprecher waren aber ausgerechnet seine jetzigen Bundestrainer, die beim Verband doch noch eine Aufnahme in den Kader erwirkten, da er für die Euro Skills 2016 eben noch nicht zu alt war.

Mit der Aufnahme in die nationale Eliteeinheit begann gleichzeitig aber auch der Stress für Kaiser. "Seit Dezember 2014 und bis zum Endausscheid im Sommer 2016 stehen einmal monatlich Trainingstermine auf dem Programm, die jeweils vier bis fünf Tage dauern. Da wirst du hart gefordert", berichtet Kaiser.

Bei allen Terminen und Trainingslagern vergisst der junge Sauerländer, der zum ersten Mal überhaupt den Meistertitel der Zimmerer nach Südwestfalen holte, aber auch keinesfalls, dass sein Chef Robert Schauerte aus Oberkirchen eine ganz große Rolle spielt. "Ohne ihn hätte ich das alles gar nicht machen können. Er ist sehr kulant, wenn ich mal weg muss", weiß Kaiser. "Urlaubstechnisch kommt er mir jedes Mal entgegen. Er hat mir sogar Mut gemacht diesen Weg einzuschlagen und er weiß ganz genau, dass es so eine Chance nur einmal gibt."

Fünf talentierte Nachwuchs-Zimmerer bewerben sich nun um die drei deutschen EM-Plätze. "Drei davon sind schon seit einem Jahr dabei, die haben leistungsmäßig einen Vorteil", weiß der junge Sauerländer. "Aber ich werde mächtig Gas geben, um an ihr Niveau heranzukommen."

Unterstützend wirkt dabei auch die Handwerkskammer Südwestfalen mit. Im Bauhof im bbz Arnsberg bekommt Kaiser bei seinem beruflichen "Ziehvater" Rudolf Schmidt eigens eine kleine Trainingsecke eingerichtet, in der er sich optimal auf die EM vorbereiten kann. Gepaart mit dem großen Ehrgeiz des Abiturienten also beste Vorzeichen, an deren Ende die EM-Teilnahme 2016 in der Schweiz stehen soll.