Fachwirt/in für Gebäudemanagement (HWK)/Facility Management (IMB)

Innovativer Fernlehrgang ab 31. Mai 2013 jetzt auch in Mainz

(PresseBox) ( Mainz, )
Die an der Universität Bayreuth entwickelte Fachwirtausbildung für Gebäudemanagement (HWK)/Facility Management (IMB) ist deutschlandweit auf Erfolgskurs. Neben den Standorten Bayreuth, Braunschweig, Düsseldorf, Landshut, Reutlingen und Stade findet ab Mai 2013 nun auch in Mainz Präsenzunterricht im Rahmen dieses Fernlehrgangs statt.

Der Ausbildung liegt ein Blended-Learning-Konzept zugrunde. Diese Form der Lernorganisation kombiniert die Vorteile von Selbstlernphasen, Präsenzveranstaltungen und E-Learning. Die besonderen Belange Berufstätiger werden dadurch optimal berücksichtigt. Insgesamt sind nur 9 x 2 Präsenztage notwendig, so dass ein Höchstmaß an zeitlicher und örtlicher Flexibilität gegeben ist.

Im Selbststudium bereiten die Lehrgangsteilnehmer jeweils zwei von insgesamt 16 Lehrgangsmodulen für den Präsenzunterricht vor. Über eine Lernplattform im Internet werden die Teilnehmer mit Lehrgangsunterlagen (z.B. Lernprogramme, Videos) versorgt und können sich im Forum mit Dozenten bzw. anderen Teilnehmern austauschen.

Die Präsenztermine finden jeweils freitags und samstags vom 28.06.2013 bis 29.03.2014 in Mainz und am 15. + 16.11.2013 in Mistelgau statt.

Am Ende der Präsenzphasen erfolgen schriftliche Teilprüfungen. Die Präsentation der anzufertigenden Projektarbeiten erfolgt im Rahmen einer abschließenden Präsentations-Präsenzphase am 9. + 10.05.2014.

Als Dozenten sind ausschließlich Fachspezialisten aus der FM-Branche eingesetzt, die die Lernunterlagen erstellt haben und diese in einem stetigen Verbesserungsprozess aktualisieren.

Der Lehrgang bietet 20 Plätze für Teilnehmer/innen aus dem Großraum Mainz (Kerneinzugsgebiet ca. 150 km) und richtet sich an Interessenten aus allen Bereichen der Wirtschaft, Krankenhäusern, Reha-Kliniken, Stadt- und Gemeindeverwaltungen, Energieversorgern, Dienstleistern der Immobilien- und Hausverwaltungsbranche.

Die Kosten für den gesamten Lehrgang betragen 4.450 €. Förderungen sind über das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz, die Arbeitsagentur sowie die Bildungsprämie möglich.

Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.fm-hwk.de sowie vom 26. bis 28.02.2013 auf der Facility Management Messe in Frankfurt am Main.