Pressemitteilung BoxID: 761838 (Handwerkskammer Rhein-Main)
  • Handwerkskammer Rhein-Main
  • Bockenheimer Landstraße 21
  • Patricia C. Borna

Trauer um Ehrenpräsident Horst Abt

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main trauert um ihren Ehrenpräsidenten, Herrn Schreinermeister Horst Abt (2. Mai 1927 - 19. Oktober 2015). Horst Abt war seit 1971 Präsident der ehemaligen Handwerkskammer Frankfurt am Main. Als solcher gestaltete er die erfolgreiche Fusion zur Handwerkskammer Rhein-Main im Jahre 1979 entscheidend mit. Bis 1994 fungierte er als deren Präsident und war eine prägende Konstante des Handwerks im Kammerbezirk. Darüber hinaus vertrat er das Rhein-Main-Handwerk im Zentralverband des Deutschen Handwerks und auf Hessenebene: Von 1989 bis 1994 war Horst Abt Präsident des Hessischen Handwerkstages und der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern. Von 1977 bis 1993 war er ehrenamtliches Magistratsmitglied der Stadt Frankfurt am Main.

Horst Abt, Ehrenpräsident seit 1994, war Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes mit Stern, des Hessischen Verdienstordens, des Handwerkszeichens in Gold und des Ehrenrings der Handwerkskammer Rhein-Main sowie der Ehrenplakette der Stadt Frankfurt am Main.