Pressemitteilung BoxID: 231960 (Handwerkskammer Lübeck)
  • Handwerkskammer Lübeck
  • Breite Str. 10 /12
  • 23547 Lübeck
  • Raphael Lindlar

Ideen erfolgreich vermarkten Information zu gewerblichen Schutzrechten

(PresseBox) (Lübeck, ) Rund um die Durchsetzung, Förderung und praktischen Umsetzung von gewerblichen Schutzrechten für kleine und mittlere Unternehmen informiert die Handwerkskammer Lübeck am 10. Februar. Fragen zu Patent, Gebrauchsmuster, Marke oder Geschmacksmuster werden beantwortet. Außerdem werden Fördermöglichkeiten vorgestellt und Erfinder berichten über ihre praktischen Erfahrungen.

Innovationen sind ein echter Wettbewerbsvorteil - auch und gerade in kleinen und mittleren Unternehmen. Viele Unternehmer entwickeln bei ihrer alltäglichen Arbeit Ideen, um beispielsweise Verfahrensabläufe zu optimieren oder um technische Probleme auszuräumen. Die Lösungen sind oftmals ebenso pfiffig wie erstaunlich direkt und praktikabel. Viele Erfindungen werden jedoch gar nicht erst zum Patent angemeldet, oder die Erfinder scheitern häufig bei der Umsetzung, Vermarktung oder kommerziellen Nutzung ihrer Erfindung. Über Hilfen und Fördermöglichkeiten für Erfinder informiert die Innovations- und Technologieberatung der Handwerkskammer Lübeck in Kooperation mit der IHK zu Lübeck, der WTSH, dem SIGNO-Netzwerk und dem Erfinderzentrum Nord. Ein Patentanwalt erläutert Schutzrechtsarten und Anmeldestrategien. Erfinderberater stellen die Bewertung von Marktchancen und Verwertungsmöglichkeiten dar. Erfinder berichten über ihre Erfahrungen bei der Anmeldung von Schutzrechten und bei der gewerblichen Nutzung ihrer Erfindungen. Außerdem wird von den Erfahrungen mit dem Förderprogramm KMU-Patentaktion des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie berichtet.

Die Veranstaltung findet am 10.02.09 ab 14 Uhr im Gewerbesaal der Handwerkskammer Lübeck, Breite Straße 10-12, 23552 Lübeck, statt.