• Pressekontakt

Studiengang für Führungskräfte im Handwerk

"Betriebswirt des Handwerks" eröffnet vielfältige berufliche Möglichkeiten

(PresseBox) (Wissen, ) Besonders in kleinen und mittelständischen Betrieben wird die Unternehmensführung mit ständig wachsenden Anforderungen konfrontiert, die Flexibilität und Dynamik erfordern. Um dieser Situation gerecht zu werden, bietet die Handwerkskammer Koblenz ab April in der Westerwald-Akademie den Lehrgang "Betriebswirt des Handwerks" an. Die Kursteilnehmer erwerben dabei Kenntnisse zur Optimierung der Arbeitsabläufe und erlernen moderne Techniken der Unternehmensführung.

Der Lehrgang richtet sich insbesondere an Betriebsinhaber, leitende Mitarbeiter und Unternehmerfrauen. In rund 500 Unterrichtsstunden werden in unterschiedlichen Seminarformen die Themen Betriebswirtschaft, Personalwirtschaft, Volkswirtschaft und Recht erarbeitet. Projektarbeiten im Unterricht sowie in der Prüfung gewährleisten den direkten Zusammenhang zwischen Unterricht und betrieblicher Praxis. In Gruppenarbeiten werden gemeinsame Konzepte und Lösungsvorschläge für betriebliche Probleme ausgearbeitet, diskutiert und vorgestellt. Die Teilnehmer lernen so, praxisgerechte Entscheidungen zu treffen und die Steuerung des Unternehmens zu optimieren.

Der Studiengang beginnt am 27. April und dauert ca. 18 Monate. Der Unterricht findet immer montags und mittwochs von 17 bis 21 Uhr in der Westerwald-Akademie in Wissen statt.