Qualifizierungslehrgang zum Gebäude-Energieberater

Weiterbildungsdauerbrenner der HwK Koblenz wird wieder in Herrstein/ Kreis Birkenfeld angeboten

(PresseBox) (Koblenz / Herrstein , ) Die Handwerkskammer Koblenz bietet seit Jahren den Lehrgang "Gebäude-Energieberater" an. Bisher haben sich bereits über 400 Handwerksmeister, Architekten und Bau-Ingenieure schulen lassen. Nach erfolgreichem Abschluss sind die Absolventen als qualifizierte Fachleute berechtigt, Energieausweise für Wohngebäude zu erstellen, die seit Januar 2009 Pflicht beim Verkauf oder der Neuvermietung von Immobilien sind.

Der 220-stündige Qualifizierungslehrgang vermittelt die grundlegenden Kenntnisse des baulichen Wärmeschutzes und der Anlagentechnik. Die Teilnehmer lernen, wie eine energetische Gebäude-Analyse erstellt, beurteilt und dokumentiert wird und wie wirtschaftliche Modernisierungskonzepte zur Verbesserung der Energiebilanz des Gebäudes entwickelt werden. Der Qualifizierungslehrgang vermittelt zudem, wie Kunden umfassend beraten werden und ein Beratungsbericht erstellt wird. Insbesondere Meister aus dem Bau- und Ausbaugewerbe werden mit dieser Weiterbildung angesprochen.

Zum 5. Mal startet der Lehrgang zum "Gebäude-Energieberater" im HwK-Berufsbildungszentrum in Herrstein. Der Unterricht beginnt am 13. März und findet jeweils freitags von 16.30 bis 20.45 Uhr sowie samstags von 8.30 bis 12.45 Uhr statt.

Informationen zum Lehrgang erhalten Sie beim HwK-Berufsbildungszentrum Herrstein, Tel: 06785/ 9731-761, Fax: -769, E-Mail: zrd@hwk-koblenz.de oder im HwK-Zentrum für Umwelt und Arbeitssicherheit, Tel: 0261/ 398-653, E-Mail: zua@hwk-koblenz.de oder unter www.hwk-koblenz.de