Professioneller Einstieg in CAD-Konstruktion

Anfängerkurs für AutoCAD startet im März in der HwK-Westerwald-Akademie

(PresseBox) (WISSEN , ) Immer mehr Handwerksbetriebe fertigen Zeichnungen und Entwürfe am Computer an. Für alle Einsteiger, die die vielfältigen Möglichkeiten von PC-Zeichenprogrammen in Zukunft ebenfalls nutzen möchten, bietet die Westerwald-Akademie der Handwerkskammer Koblenz in Wissen ab Montag, 23. März, einen CAD-Grundkurs an.

Der Lehrgang enthält 40 Unterrichtsstunden und findet von Montag bis Freitag, jeweils von 8 bis 15 Uhr, statt. Die Teilnehmer lernen die Grundlagen der vielseitigen und weit verbreiteten Software "AutoCAD" kennen und steigen direkt mit der Konstruktion einfacher Objekte ein. Gearbeitet wird an modernsten CAD-Plätzen. Systematisch werden alle wichtigen Funktionen erlernt, beginnend mit der Installation, der Verwendung von Tools und Extras sowie dem Erstellen einfacher 2D-Zeichnungen. Am Ende des Lehrgangs können die Seminarteilnehmer ihre Entwürfe eigenständig mithilfe der CAD-Software konstruieren.

Wer anschließend seine frisch erworbenen Kenntnisse aus dem Grundkurs noch erweitern und vertiefen möchte, für den beginnt am 18. April ein "CAD-Aufbaukurs", ebenfalls in der Westerwald-Akademie der HwK Koblenz. Der Unterricht findet samstags von 8 bis 15 Uhr statt.

Der CAD-Lehrgang richtet sich insbesondere an Fach- und Nachwuchskräfte aus dem Tischler-, Metallbauer-, und Elektrohandwerk sowie an technisch Interessierte, die die Grundlagen der rechnergestützten Konstruktion erlernen möchten.