Handwerk ist auch Frauensache

23-jährige Tischlerin fühlt sich beim HwK-Praktikum gut aufgehoben

(PresseBox) (Koblenz, ) Dass die Tätigkeit des Tischlers eine ausschließlich männliche Angelegenheit ist, kann die Koblenzerin Jana Beckmann widerlegen. "Dieser Beruf wurde mir in die Wiege gelegt", betont sie. Nach ihrem Abitur und einer abgeschlossenen Tischlerlehre wollte sie ursprünglich Innenarchitektur studieren, allerdings hat sie sich doch für das Fach Lehramt Berufsschule entschieden. Nun absolviert sie ein Praktikum bei den Tischlerlehrlingen im Bauzentrum der Handwerkskammer Koblenz, um Erfahrungen im Umgang mit Lehrlingen zu sammeln. Mit ihren männlichen Kollegen kommt Jana gut klar und dank ihrer Erfahrung fungiert sie auch als rechte Hand des Tischlermeisters und HwK-Ausbilders. So glänzt auch eine Frau als Vorbild in einem immer noch vorwiegend von Männern ausgeübten Beruf.

Informationen zur Ausbildung bei der HwK-Ausbildungsberatung, Tel.: 0261/ 398-323, Fax: -989, E-Mail: aubira@hwkkoblenz.de, Internet: www.hwk-koblenz.de