Pressemitteilung BoxID: 272387 (Handwerkskammer Kassel)
  • Handwerkskammer Kassel
  • Scheidemannplatz 2
  • 34117 Kassel
  • Matthias Joseph

Website-Relaunch der Handwerkskammer Kassel

(PresseBox) (Kassel, ) Der Internetauftritt der HWK Kassel (www.hwk-kassel.de) hat seit heute ein neues Erscheinungsbild. Nicht nur die Optik hat sich verändert, sondern auch die Struktur der über 1.800 Seiten. Ziel ist die verbesserte Kommunikation mit den vielfältigen Zielgruppen der Kammer und die Verbesserung der Dienstleistungsangebote. "Damit haben wir uns den ständig steigenden Nutzerzahlen und den veränderten Informations- und Kommunikationsgewohnheiten der Websitebesucher angepasst", so Dr. Matthias Joseph, der für den Webauftritt verantwortlich ist.

Die klare und transparente Navigationsstruktur erlaubt eine schnellere Orientierung und soll die unterschiedlichen Bedürfnisse der Anwender besser unterstützen. Auf der Startseite findet sich deshalb unter anderem eine zielgruppenspezifische Unterteilung, die mit Hilfe der wichtigsten Schlagworte direkt auf die wesentlichen Inhalte weiterleitet.

Neben den klassischen Themen "Aktuelle Nachrichten", "Zahlen und Fakten", "Beratung", "Termine" und "Aus- und Weiterbildung" sind eine Vielzahl von Serviceleistungen auf der neuen Webseite integriert. Von der Lehrstellen- und Betriebsdatenbank über die Handwerkersuche bis hin zum großen Downloadbereich, in dem z.B. Anträge, Broschüren, aktuelle Wirtschaftsinformationen, Servicehefte u.v.m. heruntergeladen werden können.

Weitere Schwerpunkte für die unterschiedlichen Nutzergruppen finden sich unter den sogenannten "Quicklinks". Beispielsweise die Sachverständigendatenbank, den "Lehrvertrag online", Seminarangebote oder auch die "Website des Monats". Eine Fotogalerie und ein neuer Newsletter sind in Vorbereitung und werden kommende Woche ihren Dienst starten.

Auch das Suchen nach bestimmten Inhalten ist deutlich leichter und leistungsstärker geworden. Eine neu integrierte "Google-Suchfunktion" erlaubt es, bestimmte Inhalte schneller und effizienter zu finden.

Die Agentur Machbar (www.machbar.com) aus Kassel war für die Umsetzung des Relaunches verantwortlich. Als neue Softwareplattform dient das Content Management System "TYPO3".