Pressemitteilung BoxID: 240498 (Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen)
  • Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen
  • Braunschweiger Str. 53
  • 31134 Hildesheim
  • Birgit Sudhoff

Haustechnik für den Altbau und das Baudenkmal

(PresseBox) (Hildesheim, ) Bei der Modernisierung oder Instandsetzung der Haustechnik - Heizung, Klima, Lüftung - in Altbauten und Baudenkmälern sind viele Aspekte zu berücksichtigen.

Zu den wichtigsten zählt, dass die historische Substanz im jeweiligen Gebäude nicht gefährdet werden soll. Die Frage, wie dies schonend und effizient geschehen kann, steht im Mittelpunkt einer Gemeinschaftsveranstaltung der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen und des Niedersächsischen Landesamtes für Denkmalpflege. Unter dem Motto "Haustechnik für den Altbau und das Baudenkmal" laden die Veranstalter am 20. März 2009 zum eintägigen Seminar in das Michaeliskloster Hildesheim ein. Mehrere Experten beleuchten das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln und zeigen gelungene Beispiele.

Die Veranstaltung richtet sich an Handwerker, Denkmalpfleger, Architekten und Ingenieure. Die Anmeldung ist bis zum 10. März möglich. Information unter Telefon (0 51 21) 1 62-2 70 oder unter www.hwk-hildesheim.de.