Pressemitteilung BoxID: 236935 (Handwerkskammer Heilbronn-Franken)
  • Handwerkskammer Heilbronn-Franken
  • Allee 76
  • 74072 Heilbronn
  • Kerstin Amon

Weiterbildung lohnt sich

Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Heilbronn-Franken stellt Prämiengutscheine aus

(PresseBox) (Heilbronn, ) Seit dem 1. Februar 2009 erhalten Erwerbstätige, die sich für eine Weiterbildungsmaßnahme interessieren, im Bildungs- und Technologiezentrum Heilbronn einen Prämiengutschein. Mit diesem Gutschein können bis zu 154 Euro einer Weiterbildungsmaßnahme finanziert werden. Mindestens die gleiche Summe muss selbst aufgebracht werden. Voraussetzung dafür ist, dass das zu versteuernde Jahreseinkommen des Erwerbstätigen 17.900 Euro (35.800 Euro bei gemeinsam Veranlagten) nicht übersteigt.

Vor der Ausgabe eines Prämiengutscheins werden im Rahmen eines Beratungsgesprächs die persönlichen Voraussetzungen und das Weiterbildungsziel geklärt. Anschließend werden dem Weiterbildungsinteressierten mindestens drei Bildungsanbieter vorgeschlagen. Der Prämiengutschein kann dann bei einer der empfohlenen Weiterbildungseinrichtungen vorgelegt werden. Die Weiterbildungseinrichtung rechnet die Prämiengutscheine mit dem Zuschussgeber ab.

Die Bildungsprämie wird aus den Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.