Pressemitteilung BoxID: 108890 (Handwerkskammer Heilbronn-Franken)
  • Handwerkskammer Heilbronn-Franken
  • Allee 76
  • 74072 Heilbronn
  • Michiko Pubanz

Ausbildung im Handwerk legt zu

(PresseBox) (Heilbronn, ) Die Ausbildungsbilanz der Handwerkskammer Heilbronn-Franken zeigt Ende Mai ein positives Bild: Die Anzahl der Lehrverträge hat im Vergleich zum Vorjahr um 56 zugenommen. Dies entspricht einem Zuwachs von 11,6 Prozent.

Kerstin Lüchtenborg, die Leiterin der Berufsbildungsabteilung bei der Handwerkskammer sieht darin erste konkrete Ergebnisse der Aktivitäten des Lehrstellenwerbers und der Betriebsinformationstour. Immerhin seien in diesem Jahr im Mai doppelt so viele neue Ausbildungsplätze akquiriert worden. Einige seien auch bereits besetzt. Kerstin Lüchtenborg sieht dies auch als Zeichen dafür, dass sich die konjunkturelle Lage in den Handwerksbetrieben der Region verbessert hat und damit auch die Ausbildungsbereitschaft wieder steige.

Die Tendenz ist positiv. Dennoch gibt die Bildungsexpertin der Handwerkskammer zu bedenken, dass der Mai im Handwerk noch zu früh sei, um Prognosen für die Entwicklung der Ausbildungszahlen bis zum Herbst oder bis zum Jahresende geben zu können.