Pressemitteilung BoxID: 238171 (Handwerkskammer Heilbronn-Franken)
  • Handwerkskammer Heilbronn-Franken
  • Allee 76
  • 74072 Heilbronn
  • Kerstin Amon

Anmeldung zum "Girls' Day" bei der Handwerkskammer Heilbronn-Franken

(PresseBox) (Heilbronn , ) Am 23. April 2009 findet bundesweit wieder der Mädchen-Zukunftstag "Girls' Day" statt. Bei diesem Berufsorientierungstag können Mädchen die Arbeitswelt durch kleine praktische Aktionen unter Anleitung in den Betrieben oder in handwerklichen Bildungs- und Technologiezentren unmittelbar kennenlernen. Insbesondere Berufsbilder, die nicht bereits zum typischen Berufswahlspektrum von Mädchen gehören, werden einbezogen. Auch Schulen können über den "Girls' Day" wertvolle Kontakte zur Arbeitswelt knüpfen.

Interessierte Mädchen der Klassenstufen 7 bis 10 können sich bei der Handwerkskammer Heilbronn-Franken melden. Es bestehen verschiedene Möglichkeiten, am "Girls' Day" teilzunehmen. Drei Betriebe im Kreis Heilbronn, schwerpunktmäßig im gewerblich-technischen Bereich, bieten ein Programm zum "Girls' Day" an. Jeweils bis zu fünf Mädchen können sich dafür anmelden. Außerdem vermittelt die Handwerkskammer individuell Praxistage in einem Betrieb des Wunschberufs. Die Handwerkskammer sucht die passenden Betriebe aus. Als dritte Möglichkeit können Mädchen alleine oder im Klassenverbund die Werkstätten des Bildungs- und Technologiezentrums der Handwerkskammer besuchen.

Anmeldeschluss für die Praxistage ist der 23. März 2009. Für den Rundgang im Bildungs- und Technologiezentrum in Heilbronn ist es der 8. April 2009.

Anmeldungen nimmt Kerstin Lüchtenborg, Leiterin der Abteilung Berufsbildung bei der Handwerkskammer Heilbronn-Franken entgegen, Telefon +49 (7131) 791-150.