Taffe Frau an der Flex

Lehrling des Monats ist Insa Bleeker aus dem Moormerland

Aurich, (PresseBox) - Insa Bleeker erobert eine Männerdomäne: Bodenheizungen verlegen, Wasserleitungen installieren und Badanlagen montieren – alles kein Problem für die 21-jährige angehende Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Als erste weibliche Auszubildende in der Firma Natelberg Gebäudetechnik in Rhauderfehn lernt die Jheringsfehntjerin den Beruf im dritten Lehrjahr.

Hemmnisse der männlichen Kollegen konnte die blonde Gymnasiastin schnell abbauen. „Ich habe mir nichts aus der Hand nehmen lassen“, erzählt sie Jörg Frerichs, stellv. Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostfriesland, während eines Besuchs. Sie packe überall mit an und kann sogar ihren Mitschülern beim Umgang mit der Flex, ihrem Lieblingswerkzeug, etwas vormachen. Jeder Handwerkerspruch werde prompt pariert. Den Respekt ihrer Kollegen hat sie sich verdient. „Sie ist sehr taff und ehrgeizig. Wenn Insa sich etwas in den Kopf gesetzt hat, zieht sie es auch durch“, berichtet Personalleiterin Karin Natelberg, die das Unternehmen mit ihrem Mann Folker Natelberg führt. Die junge Frau hat sie auf der Ausbildungsmesse „Chance Azubi“ entdeckt. Dass die Handwerkerin den richtigen Lebensweg eingeschlagen hat, spiegelt sich in den Zeugnissen wieder. „Nur Einser, so einen guten Notenschnitt haben wir noch nicht gehabt“, lobt Karin Natelberg.

Aufgrund ihrer Leistungen überreichte Frerichs Insa Bleeker die Auszeichnung zum Lehrling des Monats mit einem Bildungsgutschein im Wert von 100 Euro. „Es ist schön zu sehen, wie junge Menschen im Handwerk ihre Berufung finden“, sagt er. Dabei hatte Insa Bleeker lange Zeit keinen Plan, was sie nach der Schule machen sollte. Ihre Überlegungen gingen anfangs ins Soziale. So probierte sie sich in einem Theologie-Studium aus. „Das war dann aber nichts“, meint sie. Sie brauchte etwas Handfestes. Nach einem Praktikum war sie von dem modernen Unternehmen überzeugt. Derzeit arbeitet sie an der firmeneigenen Baustelle, dem „Loft“, in dem Kunden zukünftig das Wohnen in einer komplett vernetzten Umgebung austesten können.

Bereits jetzt plant sie, nach den Abschlussprüfungen im Sommer die Technikerschule zu besuchen. Von der Personalleiterin erhält sie volle Rückendeckung: „Wir übernehmen alle unsere Auszubildenden und bieten ihnen Aufstiegsmöglichkeiten.“ Dies sei wichtig. Mittlerweile wählten sich die Berufsstarter den Betrieb aus, nicht umgekehrt. Dabei profitieren die derzeit 36 Lehrlinge vom innovativen Knowhow. Mit 150 Mitarbeitern bietet Natelberg ein rundum Sorglos-Paket in den Bereichen Heizung, Sanitär, Elektro, Klima und Lüftung für Privat- und Gewerbekunden an. Ein 24-Stunden-Kundenservice und das Zukunftsthema Smart Home, also das vernetzte Eigenheim, spielen dabei eine große Rolle. Von aufwendigen Bad-Installationen mit Lichtspielen und per App regulierbaren Fußbodenheizungen bis hin zur versteckten Hi-Fi-Anlage werden keine Wünsche offen gelassen.

Mit der Auszeichnung zum Lehrling des Monats weist die Handwerkskammer auf die Perspektiven einer Ausbildung im Handwerk hin. Jeder Betriebsinhaber kann einen Vorschlag einreichen. Ausschreibungsunterlagen unter www.hwk-aurich.de oder Telefon 04941 1797-58; Ansprechpartner ist Dieter Friedrichs.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.