• Ralf Krüger

Praktikumsbörse der Handwerkskammer Dresden für Schüler und Studenten mit 200 Angeboten

Praktikum als erster wichtiger Kontakt zum späteren Berufsleben

(PresseBox) (Dresden, ) Die Ferienzeit steht vor der Tür und einige Schüler wollen die Zeit für ein Praktikum nutzen, um sich für die spätere Berufswahl zu orientieren bzw. erste Kontakte zu möglichen Ausbildungsbetrieben knüpfen. In einigen Studiengängen sind Praktika sogar Pflicht. Doch wo einen geeigneten Praktikumsplatz in der Region finden? In der Online-Praktikumsbörse der Handwerkskammer Dresden unter www.hwk-dresden.de/praktikum befinden sich derzeit rund 200 Praktikumsangebote von Handwerksbetrieben im gesamten Kammerbezirk Dresden.

Die Angebote sind vielfältig und reichen von den Bereichen Bau und Ausbau über Bekleidung/Textil/Leder bis hin zu Berufen aus der Gesundheits- und Körperpflege, aus der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und dem Nahrungsmittelhandwerk. Allein im Kfz-Bereich gibt es 22 Angebote, gefolgt von Berufen im Nahrungsmittelhandwerk wie Bäcker und Konditor mit 21 freien Plätzen, Berufen im Metallbereich (18), in der Gesundheits- und Körperpflege wie z. B. Friseur (17) oder im Elektrohandwerk (14). Es werden aber auch Praktikumsplätze angeboten in Berufen, die nicht so häufig zu finden sind: z.B. Galvaniseur, Modellbauer, Orgelbauer, Schilder- und Lichtreklamehersteller, Orthopädieschuhmacher und Seiler.

"Ein Praktikum ist ein hervorragender Einstieg ins Berufsleben. Zum einen lernen die Jugendlichen nicht nur den Beruf, seine Anforderungen und Karrierechancen kennen, sondern die Unternehmen können sich die Schüler anschauen und prüfen, ob er oder sie als Lehrling in den Beruf und ins Unternehmen passt", sagt der Präsident der Handwerkskammer Dresden, Dr. Jörg Dittrich. Auch würden manche Unternehmen Lehrstellen nur nach vorher absolviertem Praktikum vergeben.

Die Eintragung in die Praktikumsbörse ist für Handwerksunternehmen ebenso wie für Interessenten kostenfrei. Ein Meldeformular kann ebenfalls unter www.hwk-dresden.de/praktikum heruntergeladen werden.

Fragen zu Praktika von Schülern wie Unternehmen beantworten die Ausbildungsberater der Handwerkskammer Dresden, Tel.: 0351 4640-965, E-Mail: gudrun.gottschalk@hwk-dresden.de