• Andrea Mörke

Handwerkskammer Dresden registriert zum 31. August 1.559 Ausbildungsverhältnisse

Ein Auftakt nach Maß

(PresseBox) (Dresden, ) Der Start in das Ausbildungsjahr 2010/2011 hat sich gelohnt: Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge im Bezirk der Handwerkskammer Dresden lag zum Stichtag 31. August 2010 bei 1.559. Das sind 3,4 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Vor allem bei den Anlagenmechanikern für Sanitär-Heizung-Klima, den Malern und Lackierern sowie den Dachdeckern ist die Zahl der Ausbildungsverhältnisse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich angestiegen.

Dieser Trend gilt auch für ganz Sachsen. Hier liegt die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge im Handwerk bei 4.227, gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 2,2 Prozent. Sachsenweit gab es den größten Anstieg bei den Dachdeckern (+ 42,6 Prozent).

Gut entwickelten sich auch die Zahlen in den Landkreisen im Kammerbezirk. So wurden in der Stadt Dresden (28 Verhältnisse, + 5,2 Prozent) sowie in den Landkreisen Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (30, + 13,3 Prozent) und Görlitz (6, + 3 Prozent) mehr Ausbildungsverhältnisse abgeschlossen als im Vorjahreszeitraum 2009. Die Landkreise Bautzen (7, - 2,5 Prozent) und Meißen (3, - 1,2 Prozent) büßten dagegen leicht ein.

Trotz des guten Auftakts in das neue Lehrjahr weist die Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Dresden aktuell noch rund 180 Angebote von 95 Betrieben aus. Vor allem Elektroniker (35), Fachverkäufer/innen im Lebensmittelhandwerk (18), Bäcker (15) und Friseur/innen (15) werden von den Unternehmen aus der Region noch händeringend gesucht. Weitere Informationen gibt es unter 0351 4640-964.