• Anke Richter

Auszeichnung der kreativsten Tischlerlehrlinge Sachsens

Abschluss des Lehrgangs "Kreative Möbelgestaltung" der Handwerkskammer Dresden

(PresseBox) (Dresden, ) Talentiert, ehrgeizig und voller Ideen sind die 12 Tischlerlehrlinge aus Sachsen, die in den vergangenen elf Wochen am bundesweit einzigartigen Lehrgang "Kreative Möbelgestaltung" der Handwerkskammer Dresden teilgenommen haben.

Sie gehören zu den besten Tischler-Lehrlingen des 3. Lehrjahres im Freistaat und durften deshalb im Lehrgang Feinheiten bei der Möbelherstellung erlernen, die in der normalen Ausbildung keinen Platz finden.

Die Sieger stehen jetzt fest und wurden am Samstag, 21. Juli, im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Kammer in Pirna, Feistenbergstraße 40, im Beisein des Präsidenten der Handwerkskammer Dresden, Dr. Jörg Dittrich, ausgezeichnet.

Den 1. Platz belegte Ruben Trobisch aus Käbschütztal (Landkreis Meißen). Er hat seine Ausbildung beim Bautischlermeister Gerold Hanschmann in Triebischtal absolviert.

Zweiter wurde Matthias Lehnert aus Dorfhain (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) von der JEKO Innenausbau GmbH & Co. KG in Höckendorf.

Der 3. Platz ging an Franz Röthling aus Nossen (Landkreis Meißen). Er absolvierte seine Lehre bei der Ligneus GmbH in Ottendorf-Okrilla.

Die Aufgabe der Lehrlinge bestand in den elf Wochen darin, eine Hängeleiste aus Vollholz, einen Esstisch in Furniertechnik und schließlich ihr Gesellenstück anzufertigen. Jede Arbeit wurde von einer Fachjury einzeln nach einem Punktsystem bewertet. In die Gesamtplatzierung flossen die Bewertungen aller drei Aufgaben ein.