• Andrea Mörke

Auf Trendsuche beim Nachbarn

Zwölf Handwerkslehrlinge wagen Schritt über die Grenze

(PresseBox) (Dresden, ) Wer für eine Weile ins Ausland geht, kann davon eigentlich nur profitieren: Das haben sich auch neun Friseur-, zwei Bäcker- und ein Konditorlehrling aus dem Kammerbezirk Dresden gedacht. Sie werden am Sonntag, 19. September 2010, nach Wroclaw aufbrechen, um dort drei Wochen lang ein Praktikum in einem polnischen Handwerksbetrieb zu absolvieren. Ziel ist es, dass die jungen Fachkräfte ihre fachlichen Fertigkeiten erweitern und für andere Arbeits- und Lebensweisen sensibilisiert werden. Im Gegenzug wird die Handwerkskammer Dresden am 10. Oktober 2010 zehn polnische Auszubildende aus Wroclaw begrüßen.

"Ein Auslandsaufenthalt ist ein Pluspunkt im Lebenslauf. Aber in erster Linie steht er dafür, dass der europäische Gedanke keine Worthülse ist, sondern von den jungen Fachkräften wirklich gelebt wird", sagte Kammerpräsident Claus Dittrich in Vorfreude auf die polnischen Jugendlichen, die nach mehrjähriger Pause die Tradition eines Austausches wieder aufleben lassen.

Damit auch andere Lehrlinge Lust auf ein Auslandspraktikum bekommen, werden die zwölf Auszubildenden regelmäßig auf der Website der Handwerkskammer Dresden, unter www.hwk-dresden.de/blog über ihre Erlebnisse berichten.

Gefördert wird der Austausch zwischen der Handwerkskammer Dresden und ihrer polnischen Partnerkammer Wroclaw über das Leonardo da Vinci-Programm der Europäischen Union.