• Ralf Krüger

821 neue Lehrverträge seit Jahresbeginn im Handwerk des Kammerbezirks Dresden

Zahl im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konstant

(PresseBox) (Dresden, ) In der ersten Jahreshälfte 2012 wurden im Kammerbezirk Dresden 821 neue Lehrverträge gemeldet. Das sind exakt genau so viele wie im Vorjahreszeitraum. Rund jeder dritte neue Lehrling ist eine Frau. Die am meisten gefragten Berufe sind Kraftfahrzeugmechatroniker/-in, Friseur/-in, Elektroniker/-in und Tischler/-in.

Dr. Jörg Dittrich, Präsident der Handwerkskammer Dresden: "Das ist angesichts der zunehmenden Konkurrenz um Fachkräftenachwuchs ein beachtliches Ergebnis. Wir dürfen aber in unseren Bemühungen nicht locker lassen und informieren potenzielle Bewerber umfassend über Berufschancen im Handwerk."

Gleichwohl haben zurzeit noch 337 Handwerksbetriebe insgesamt 514 Ausbildungsplätze zu vergeben. Das neue Ausbildungsjahr 2012/2013 beginnt Ende August. Wer sich noch kurzfristig entscheiden will, findet alle gemeldeten freien Lehrstellen im Handwerk des Kammerbezirks Dresden im Internet in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Dresden (www.hwkdresden.de/lehrstellen).