Aufruf: Kommen Sie zu uns ins Handwerk!

Bundesweiter "Aktionstag Ausbildung" am 7. Mai 2012

Am 7. Mai findet der bundesweite "Aktionstag Ausbildung" statt. Otto Kentzler, Präsident der Handwerkskammer (HWK) Dortmund und des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), wendet sich aus diesem Anlass mit einem Aufruf an Jugendliche und Unternehmer:

"Selten waren die Chancen auf einen Ausbildungsplatz im Handwerk so groß wie heute. Das Handwerk bietet mit seinen über 130 Berufen Zukunftsperspektiven für Jeden - unabhängig von seiner schulischen Vorbildung. Die duale Ausbildung in Betrieb und Berufsschule, die klassische Fortbildung zum Meister und Unternehmer, ebenso Studiengänge und Zusatzqualifikationen mit internationaler Ausrichtung: Das alles steht für die Vielfalt der Berufsmöglichkeiten und Karrierewege. Ausdrücklich willkommen sind junge Menschen mit ausländischen Wurzeln!"

"Alle Unternehmer - auch mit Migrationshintergrund - sind aufgerufen, Ausbildungsplätze bereit zu stellen. Denn nur qualifizierte Fachkräfte sichern den Erfolg des Unternehmens. Gerne helfen wir von der Handwerksorganisation bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe weiter. Schließlich gilt: Wir sind Handwerker. Wir können das."

Jugendliche, die sich für eine Ausbildung im Handwerk interessieren, sollten unbedingt einmal ins Internet gehen und dort in die Lehrstellenbörse der HWK Dortmund schauen: http://hwk-do.de/lehrstellenboerse

Aktuell sind dort etwa 650 freie Ausbildungsplätze zu finden.

Weitere Informationen für Ausbildungsplatzsuchende und Unternehmer gibt es bei der HWK-Ausbildungsberatung unter Tel.: 0231 5493-333, E-Mail: ausbildungsberatung@hwk-do.de