Pressemitteilung BoxID: 622634 (Handwerkskammer Bremen)
  • Handwerkskammer Bremen
  • Ansgaritorstr. 24
  • Tomke Julius

Ausbildungsplätze und Event-Gewinne auf der job4u

Unter dem Motto 'Das Handwerk bringt dich überall hin' verlost die Handwerkskammer einen Segeltörn und einen Besuch der Berlin Fashion Week

(PresseBox) (Bremen, ) Ob als Friseur bzw. 'Make-Up Artist' zur Fashion Week nach Paris oder als Kfz-Mechatroniker in die Boxengasse der Formel 1 - eine handwerkliche Ausbildung kann der Startschuss für eine aufregende Karriere sein. Auf der Ausbildungsmesse job4u informieren die bremischen Innungen, das gemeinnützige Bildungszentrum HandWERK und die Handwerkskammer Bremen über die Chancen im Handwerk. An den Innungsständen kann man sich praktisch ausprobieren - vom Herstellen einer Marzipanrose bis zum Schweißen. Am gemeinsamen Stand der Handwerkskammer und des Bildungszentrums HandWERK lockt ein Gewinnspiel: In Anlehnung an die Imagekampagne und das Motto 'Handwerk bringt dich überall hin - Entdecke die spannendsten Arbeitsplätze der Welt' können Jugendliche tolle Preise gewinnen. Ein Besuch bei der Berlin Fashion Week für 2 Personen inklusive Hotel und BVG Wochenend-Ticket, ein Rennen für 5 Personen auf der Kartbahn, ein Wasserski-Kurs für 5 Personen mit Picknick und ein Tages-Segeltörn für 5 Personen in Bremerhaven warten auf die Standbesucher.

Auf dem Bremer Marktplatz stellen sich Unternehmen vieler verschiedener Gewerke den zukünftigen Auszubildenden vor. Auch für dieses Jahr haben Betriebe noch freie Lehrstellen. Die Nachvermittlungsaktion Last Call am 7. September vermittelt deshalb noch Ausbildungsplätze für 2013. Von 11 bis 13 Uhr können sich Interessierte bei Vertretern der Handwerkskammer Bremen, der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven, der Handelskammer Bremen, der Hanseatischen Steuerberaterkammer Bremen und weiteren Institutionen des job4u e.V. beraten lassen. Für die Handwerkskammer wird Metin Harmanci als Ansprechpartner vor Ort sein. Interessierte erhalten bei ihm Kontakte von Betrieben, die noch auf der Suche nach Azubis für 2013 sind.